Dividieren, wenn der Nenner kleiner ist als der Zähler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wieso muss ich bei y = -9/2 dividieren und bei y = -1/3 nicht?

Musst Du ja nicht und ich persönlich würde auch immer -9/2 stehen lassen, da 4,5 und 9/2 ja dasselbe ist. Vielmehr noch: Ich würde sogar sofort, wenn ich es mit so einer Aufgabe zu tun hätte, ein 4,5 in 9/2 verwandeln. Das hat man hier offensichtlich nur gemacht, weil die Division "aufgeht" (einen endlichen Dezimalbruch ergibt), während -1/3 = 0,333333..... einen unendlichen Dezimalbruch ergibt und dann 1/3 leichter lesbar ist.

Aus Erfahrung würde ich aber sagen, dass vollständig gekürzte Brüche zu verwenden die bessere Wahl ist, da sich die häufig wieder zu ganzen Zahlen addieren oder einfacher potenzieren lassen als Dezimalbrüche.

Mit anderen Worten: Das hat keinen besonderen mathematischen Grund.

Solange der Lehrer/die Lehrerin keine Vorgaben macht, ist die Antwort -9/2 genauso richtig wie die Antwort -4,5, man muss also nicht dividieren.

Bei 1/3 ist das Problem, dass man keine abbrechende Dezimalzahl hat, wenn man also die Periodenschreibweise nicht kennt, kann man das nicht exakt aufschreiben.

Frag deinen Lehrer/deine Lehrerin, welche Vorgaben gemacht werden, danach musst du dich dann auch richten. Aber wie gesagt - es ist kein inhaltlicher Fehler, wenn du da 9/2 stehen lässt, das ist genauso richtig.