Nenner oder Zähler was entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zähler steht wieviel du "hast". Machst du den größer - hast du mehr - also der Wert des Bruchs steigt.

Im Nenner steht, durch wieviel du teilst. Machst du den größer, teilst du durch mehr also wird der Wert des Bruchs kleiner.

12 Äpfel (8+4) auf vier Leute verteilt ist pro Person mehr als 8 Äpfel auf vier Leute verteilt aber weniger als 12 Äpfel auf 6 Leute (4+2) verteilt.

Du meinst vermutlich, du

aus 1/n machst du 1/(n+1)

Wenn du den Zähler größer machst, wird der Wert des Bruches größer.

Du musst den Zähler um jenes, das Du hinzugefügt hast, ergänzen, damit er eben NICHT kleiner wird.

Also 1/4 = 4/16

JTtheUnicorn2  08.12.2021, 15:09

Ich denke nicht, dass es hier ums erweitern von Brüchen geht

Denk mal drüber nach, das schaffst du alleine, wenn du das mit dem Nenner verstehst, verstehst du das Prinzip auch im Zähler.

java56
Fragesteller

Also nehme ich mal an beim zähler verhält es sich umgekehrt wenn ich was dem zähler hinzufüge wird der Bruch größer und wenn ich was aus dem zähler entferne wird er kleiner