Diskriminierung der Lehrkräfte im Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ist finde gut wie es ausgegangen ist 80%
Ich stehe dem eher kritisch gegenüber 20%
Andere Antwort 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist finde gut wie es ausgegangen ist

Mädchen in der Pubertät fühlen sich mit einem weiblichen Sportlehrer natürlich wohler… ich würde es auch verstehen, wenn männliche Bewerber für den Sportunterricht bei den Jungen bevorzugt werden!

Ist finde gut wie es ausgegangen ist
Diese Stelle bezog sich auf den Unterricht für die Mädchen und der Sportlehrer bekam eine Absage mit der direkten Begründung, dass sich die Stelle nur an weibliche Bewerber richtet.

Dann hätte er sich gar nicht bewerben sollen.

Photon123  11.04.2023, 09:36

Wieso? Man kann sich doch von jetzt auf gleich als Frau fühlen und dann ist man auch eine Frau (Sportlehrerin)

Plincheeee  11.04.2023, 09:56
@Photon123

In Deutschland ist das so weder aktuell möglich, noch in der Form geplant.

Ist finde gut wie es ausgegangen ist

Mir wären im Jungen Sportunterricht eine Sportlehrerin auch lieber gewesen, weil unser Sportlehrer auch dafür bekannt war, dass er Jungs gerne anfasste.

Ist finde gut wie es ausgegangen ist

Es wurde in der Ausschreibung explizit eine "Fachlehrerin Sport (w)" gesucht, die Bewerbung hätte der Mann sich also sparen können, weil er ganz offensichtlich nicht dafür qualifiziert ist. Ich finde, es spricht auch gerade nicht für den Kerl (für ihn speziell, nicht für die Zunft der Sportlehrer und Sportlehrerinnen allgemein), wenn er so vehement in der Nähe junger Mädchen sein möchte, dass er eine offensichtlich sinnlose Bewerbung abgibt und vor Gericht zieht, weil diese scheitert.

Miniaturwelt  11.04.2023, 10:22

Geschlecht ist also eine Qualifikation.. Ahhh

bluebird5  11.04.2023, 10:48

Der Kommentar hier stammt übrigens von "Ein ignorierter Nutzer" und lautet "Dieser Kommentar wurde von einem Nutzer verfasst, dessen Inhalte Du ausgeblendet hast.".

Bitte nicht traurig sein, wenn es von mir keine Antwort auf den Kommentar gibt.

Ich stehe dem eher kritisch gegenüber

wirkt auf mich ziemlich willkürlich. Wenn man so will könnte man auch männliche Ärzte ablehnen an Kliniken wo Frauen behandelt werden. Oder männliche Physiotherapeuten in Praxen wo Frauen behandelt werden.