Diese Frage handelt um Apple Backups 👇?

4 Antworten

Warum steht bei dem einem Nachrichten und bei dem anderen nicht? ( unter Accountspeicher und unter Details zum Backup.

Weil die beiden angezeigten Dinge nichts miteinander zu tun haben.

Im unteren Fenster werden Deine Backups als oberster Punkt („Backups“) angezeigt. Das was dort daneben steht (11,4 GB) ist der Speicherplatz der für die Backups verbraucht wird.

Manche Programme können ihre Daten auch direkt in iCloud speichern, damit sie dann auf anderen Geräten auch zur Verfügung stehen.

Die anderen Einträge im unteren Fenster zeigen dir, welche Programme wie viel Speicherplatz auf der iCloud mit Daten belegt haben (die nichts mit einem Backup zu tun haben).

Hafenburger
Fragesteller

Also wenn ich in WhatsApp reingehe und von da aus ein Backup mache, wird das bei dem unteren Bild angezeigt und hast nur 700 Megabyte verbraucht. Aber bei dem oberen Bild ist auch WhatsApp aber hat 2,62 Gigabyte. Was ist das???

Waldmensch70  04.11.2022, 12:13
@Hafenburger

Erst einmal: Deine beiden Bilder oben irritieren, weil Du im oberen Bild WhatsApp zeigst und von WhatsApp redest, im unteren Bild aber das Programm "Nachrichten" (also das Apple-eigene Programm fĂĽr iMessages und SMS) eingekreist hast. Die beiden Programme haben erst einmal nichts mit einander zu tun, das sind zwei verschiedene Apps.

Aber jetzt zu Deiner eigentlichen Frage:

Also wenn ich in WhatsApp reingehe und von da aus ein Backup mache, wird das bei dem unteren Bild angezeigt und hast nur 700 Megabyte verbraucht. Aber bei dem oberen Bild ist auch WhatsApp aber hat 2,62 Gigabyte. Was ist das???

(Nebenbei: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, ein Fragezeichen genĂĽgt.)

Wenn Du in WhatsApp hinein gehst und von dort ein Backup machst, dann erzeugt WhatsApp selber ein eigenes Backup nur seiner eigenen Daten. Die legt es dann selber in die Dateistruktur der iCloud irgendwo in einen Ordner ab. Was es genau dabei sichert (ob da z.B. Videos eingeschlossen werden oder nicht mit gesichert werden), das kannst Du in den Einstellungen von WhatsApp einstellen. Das hat dann, wie Du schreibst, 700 MB. Das ist aus Sicht des Betriebssystems einfach nur eine Datei bzw. eine Ansammlung von Dateien auf der iCloud.

Das hat nichts mit den vom Betriebssystem des Telefons angelegten Backups zu tun. Die siehst Du in der Liste im unteren Bild unter "WhatsApp" als "von WhatsApp auf der iCloud belegter Speicher".

Wenn Du Deinem iPhone in den Einstellungen sagst, das es selber ein iPhone-Backup anlegen soll, dann macht es ein Backup des gesamten Telefons, mit allen Daten, Einstellungen, den installierten Apps etc. Wenn da WhatsApp mit dazugehört, dann ist das ein anderes (zusätzliches) Backup. Und das enthält immer alle Daten. Es kann also sein, das der restliche verbrauchte Speicherplatz von der App selber sowie von den Videos in WhatsApp stammt, die Dein Telefon mit gesichert hat.

Hafenburger
Fragesteller
@Waldmensch70

Also muss ich nicht ein Backup extra von der WhatsApp App machen sondern genĂĽgt es wenn ich nur von den iCloud Backup ein Backup mache?

Waldmensch70  05.11.2022, 09:04
@Hafenburger

Kommt darauf an, wofür es genügen soll. Wie willst Du das Backup denn später verwenden?

Hafenburger
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich will das Backup was ich gemacht habe, auf mein neues Handy ĂĽbertragen. Also alle Daten ĂĽbertragen das mein altes Handy und mein neues Handy indentisch sind.

Wenn Nachrichten über iCloud synchronisiert werden, dann werden sie nicht noch zusätzlich im iCloud-Backup mit gesichert. Ist genau wie mit der Fotomediathek oder bspw. Kontakten und Notizen, sofern die iCloud-Synchronisation aktiviert ist.

Sofern iCloud-Sync bei dir nicht aktiviert ist, stehen die Nachrichten sicherlich einfach nur weiter unten in der List, da ja nach Größe sortiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Hafenburger
Fragesteller

Und wie ist das mit WhatsApp zumbeispiel?

Babelfish  04.11.2022, 11:52
@Hafenburger

Was soll mit WhatsApp sein? Das wird nicht ĂĽber iCloud synchronisiert und ist entsprechend im Backup zu finden.

Hafenburger
Fragesteller
@Babelfish

Also muss ich das Backup ĂĽber iCloud Backup machen oder ĂĽber das Backup wenn ich in WhatsApp reingehe?

Hafenburger
Fragesteller
@Babelfish

Was von beiden muss ich Machen? ( weiß nicht auf was dein „ja“ bezogen ist )

LG

Hafenburger
Fragesteller
@Babelfish

Aber warum reicht bzw geht es nicht wenn man einfach ein iCloud Backup macht von den Einstellungen von Handy um die Chatverläufe von WhatsApp zu sichern?

Babelfish  04.11.2022, 21:47
@Hafenburger

Wenn du deine WhatsApp Chats sichern willst, dann nur ĂĽber die Backup-Funktion in WhatsApp. Punkt.

Hafenburger
Fragesteller
@Babelfish

Und was sichert dann das iCloud Backup aus den Einstellungen vom Handy von WhatsApp?

Bist du sicher, dass es bei der ersten Ansicht nicht einfach weiter unten steht?

Das wird ja nach Größe sortiert und 5 MB sind nicht sehr viel.

Hafenburger
Fragesteller

Nein das sind 2 verschiedene Punkte wo ich raufgehen muss

Dir ist schon klar, dass iMessage und WhatsApp verschiedene Apps sind ? Nachrichten = iMessage

Hafenburger
Fragesteller

ja ja aber ich meine warum bei dem einem Bild WhatsApp zu sehen ist, und bei dem anderen nicht?!