die weimarer vefassung- ein garant für das Bestehen des neuen demokratischen Staates?

TJDettweiler  24.01.2024, 12:11

Was ist deine Frage?

schwabbelanja
Fragesteller

naja wieso war die verfassung nicht gut

2 Antworten

Schaut Euch einfach die Artikel 25, 48 und 53 der Weimarer Verfassung an.

Damit bekam ein Reichspräsident viel zu viel Macht.

Daneben gab es mit dem Fehlen einer Sperrklausel ein zusätzliches Problem:

Es waren viel zu viele Parteien im Parlament vertreten, die alle quasi ihr eigenes Süppchen kochen wollten. Darum war es ziemlich schwierig, eine stabile Koalition zu bilden. (In den 14 Jahren der Weimarer Republik musste insgesamt neun Mal das Parlament gewählt werden!)

Zudem wurde ausgerechnet jemand zum Reichspräsidenten gewählt, der absolut kein Demokrat war, sondern sich die Kaiserzeit zurück wünschte (Paul von Hindenburg!). Er benahm sich auch eher wie ein Ersatzkaiser.

Eventuell hätte es auch etwas anders laufen können, wenn Friedrich Ebert nicht so früh verstorben wäre.

Wozu braucht Ihr das denn?

Die Weimarer Verfassung war kein Garant für ihren Bestand.

Die Monarchisten lehnten sie ab, sie wollten wieder den Kaiser.

Die Kommunisten lehnten sie ab - sie wollten eine Räterepublik nach sowjetischen Vorbild.

Die Nationalsozialisten wollten einen Führerstaat.

Nur eine demokratische Gesellschaft kann eine demokratische Verfassung garantieren.

LA