Beurteilen Sie das Demokratieverständnis beider deutscher Staaten anhand Ihrer Vorstellung eines demokratischen Staates.?

rustyyy007  23.02.2024, 15:53

Einfach die Sicht darauf oder im Vergleich untereinander?

coraleeebell
Fragesteller

Im Vergleich untereinander und im Vergleich zur Definition einer Demokratie

Ready2Play  23.02.2024, 16:00

Ist die Frage historisch gemeint oder wieso sprichst du von “den beiden deutschen Staaten?

coraleeebell
Fragesteller

Historisch

4 Antworten

Heyhey,

Erstmal Thema: DDR. Meiner Meinung nach ist dort das Demokratieverständis wesentlich geringer, als das, der BRD. Wahlen wurden gefälscht, eine Ein-Partei-Vormacht der SED mit der Stasi als Machtsicherungsapparat erinnert stark an die Methodik der NSDAP, nur ohne Führer. Allein wie die Stasi “Staatsfeinde” aller Art entführt und eingesperrt hat, deutet auf ein absolut fehlendes demokratisches Denken und die keine Akzeptanz anderer Meinungen, geschweige denn Debattenkultur.

In der BRD gab es das schonmal nicht. Man sollte aber auch auf die starke Repression linker Kräfte hinweisen, die im kalten Krieg einfach stark vorhanden war. Ebenso ist der Kapitalismus als System auch ein System, das Menschen bis heute in Schubladen steckt - abhängig von ihrem Kapital. So ensteht eine neue Art von Klassismus, die auch demokratisch gesehen, die Gleichheit der Menschen ausspielt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

PS: Das ist meine persönliche Meinung - niemand ist allwissend und kann die perfekte Sicht auf die Dinge haben, deswegen bin ich offen für Debatte :)

GaLiGrü

Woher ich das weiß:Recherche
coraleeebell
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Das ist dann natürlich eine sehr schwere Frage. Auf der einen Seite natürlich die Planwirtschaft und Moskau dass die DDR fest in der Hand hat und auf der anderen Seite der scheinbare goldene Westen, der gar nicht so golden ist, alleine deswegen weil ehemalige Nazis in Top Ämtern sind. Auch die Meinungsfreiheit die es im Westen gibt erlebt immer mal Aufs und Abs... Ich sag nur Spiegel Affäre. Im Ende bin ich dann aber doch Team Westen weil die DDR einfach viel zu lange einer Ideologie hinterhergerannt ist und auch nicht davor zurückgeschreckt sind Menschenleben zu zerstören die eine andere Meinung hatten, von gefälschten Wahlen mal ganz abgesehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bundesrepublik Deutschland war westlich geprägt. Amerikanisch, britisch und französisch. = Kapitalismus

Die DDR war kommunistisch unter Einfluss der Sowjetunion geprägt = Sozialismus

Im Gegensatz zum Demokratieverständnis der BRD galt in der DDR:

"Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten."

Zitat: Walter Ulbricht

Nochmal zum Nachhören:

https://www.youtube.com/watch?v=z1K0h5sJVFs

coraleeebell
Fragesteller

vielen Dank!