War die DDR offen undemokratisch?

2 Antworten

Namen sind zuweilen Schall und Rauch. Die DDR war faktisch unter russischer Kontrolle, also alles andere als eine Demokratie.

Der Name Deutsche Demokratische Republik war nichts als Etikettenschwindel.

Als DDR-Bürger musste man auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.