Wurden Arbeitsspeicher von der Deutschen Demokratischen Republik erfunden?

8 Antworten

DDR-SDRAM (englisch Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory; oft auch nur: DDR-RAM) ist ein halbleiterbasierter RAM-Typ, der durch Weiterentwicklung von SDRAM entstand. Aktuell (2021) gibt es ihn in fünf Generationen, die 5. Generation (DDR5) wurde 2019 spezifiziert und erschien 2021 auf dem Markt. Und somit hat dieser nichts mit der ehem. DDR (Deutsche Demokratische Republik, 1949-1989/90) zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Dir schon klar, dass 9/10 aller GF-Benutzer Dich nun als "Troll" ansehen werden?

Denn Dir sollte schon klar sein, dass DDR-Bausteine der 2020er Jahre nichts mit einem seit über 30 Jahren nicht mehr existenten Nationalstaat zu tuen haben sollte.

Tatsächlich hat die DDR in Sachen Computertechnik NICHTS erfunden - sondern mehr oder weniger ausschliesslich "westliche Technik" kopiert, umbenannt, ein wenig umgebaut und dann produziert.

Entweder kamen die Informationen, Patente und Hardware direkt aus der BRD in die DDR oder auf Umwegen über die UdSSR.

Einige deutsche Hacker haben sich in in einem solchen Fall z.B. einen sehr unrühmlichen Namen gemacht, in dem sie nämlich Bundesdeutsche und US-Computersysteme und -Netzwerke gehackt (bzw. gecracked) haben und die dort abgezogenen Informationen an die UdSSR verkauft haben.

Woher ich das weiß:Recherche

😂nein aber lustiger Einfall

DDR kommt aus dem englischen und steht für

Double Data Rate

Es liegt nahe, aber ich bezweifle deine Theorie etwas. Die DDR war zwar führend in der Produktion hochwertiger Plastikautos, hatte aber Probleme, in der Halbleitertechnologie mitzuhalten, weshalb diese Teile aus dem Westen importiert werden mussten, bis auch das aufgrund Sanktionsmaßnahmen des Westens nicht mehr möglich war. Daher muss ich deine Frage leider mit einem klaren njet beantworten. 🤣