Sagen Noten etwas über den Wissen aus?

4 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Häufig sagen Noten zumindest aus, ob die Person daran interessiert ist sich Wissen anzueignen. (Wenn wir mal so Faktoren wie Sport und Kunst außen vor lassen. Musik zähle ich nicht rein weil ich zumindest an meiner Schule im Kunstunterricht nur gemalt habe, wohingegen wir in Musik theoretischen Unterricht hatten).

Per se müsste man diese Aussage wohl auch allein wegen des Praktischen Unterrichts verneinen: Wenn man unsportlich ist und eine 5 im Sportunterricht hat, kann das ja schon nichts über die Intelligenz aussagen. Im Geschichtsunterricht hängt es vielleicht mehr mit dem Auswendiglernen zusammen, aber nicht mit Wissensverarbeitung..Macht vielleicht Sinn zwischen den Fächern zu differenzieren.

Noten sind teilweise ein Glücksspiel, wie Lotto oder Casino halt. Da kommt es auf viele Faktoren drauf an, die wirklich mit Glück zu tun haben: Land, Bundesland, Schule, Lehrer, Fächer, Unvorgesehenes wie z.B. jetzt Corona, Klassenkameraden, familiäre und finanzielle Situation...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenz hat was mit der Arbeit und Funktionalität des Gehirns zu tun. Ich denke, für bestimmte Aufgaben in Bildungseinrichtungen braucht man sicher einen bestimmten IQ, um die Aufgabe sehr gut zu bestehen. Man kann aber nicht Aussagen treffen, wie "Jeder, der Einsen schreibt, ist schlau", denn letztendlich können Noten sehr subjektiv sein. Außerdem sind Klassen (meiner Meinung nach) viel zu groß, als dass Lehrer einzelne Schüler gut einschätzen könnten.

In dem Moment, wo du für eine Arbeit gut gelernt hast, für die du vielleicht auch eine gute bis sehr gute Note bekommen wirst, hast du natürlich in dem Bereich mehr Wissen, auf das du zugreifen kannst, als vielleicht ein Klassenkamerade von dir, welcher nicht gelernt hat und keine gute Note schreiben wird.

Viele Grüße

Teilweise. Oft liegt es aber, finde ich, an mehr Faktoren. Viele, die viel wissen sagen nichts in der Schule oder lernen einfach nicht so viel für die Arbeiten, obwohl sie eigentlich „intelligent“ sind. Leute haben vllt Probleme, vor der Klasse zu sprechen. Also schlechte mündliche Note und bei Vorträgen/Präsentationen. Einige haben Probleme sich für bestimmte Dinge zu begeistern und die Interessen liegen woanders. Usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung