Findet ihr Noten fair?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es geht 45%
Gar nicht fair 36%
Ja sehr fair 9%
Anderes… 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht fair

Echt nicht.

Ein Großteil der Benotung hängt wirklich nur von der Beziehung zum Lehrer ab.

Egal ob es um die mündliche Leistung oder um die schriftliche Leistung geht.

Beim Mündlichen ist es ja klar.

Aber auch z.B. Flüchtigkeitsfehler können einen so viele Punkte in einer Klausur oder sonstigen schriftlichen Leistungen kosten....wenn der Lehrer Wert darauf legt. Und wenn er jemanden nicht mag legt er oft eben deutlich mehr Wert darauf als bei jemandem mit dem er klar kommt.

Viele Fehler und Lösungswege lassen nun mal sehr viel Spielraum....und den kann der Lehrer ausnutzen. Entweder zum Nachteil oder zum Vorteil des Schülers.

Deswegen habe ich mich immer gut mit denen gestellt hahah

Gar nicht fair

Die Lehrer, die in meiner kompletten Schullaufbahn tatsächlich mal gerechte Noten verteilt haben, kann ich an einer Hand abzählen. Und ich meine auch die, die einen mögen und deswegen mit Einsen um sich schmeißen. Als Schüler freut man sich natürlich darüber, aber es ist schon ungerecht, wenn sich der eine extrem anstrengen muss um eine 2 zu bekommen, während der Lieblingsschüler die 1 oder 2 hinterhergeworfen bekommt.

Das bezieht sich auf die mündliche Note, was die schriftlichen angeht gebe ich dir recht. Habe noch nie erlebt, dass eine gute Klausur schlechter benotet oder eine schlechte Klausur aus Sympathiegründen besser benotet wird (außer ein Pünktchen, um einen vor dem Defizit zu bewahren).

heyyichhbinnana
Fragesteller

Ja sehe ich auch so 👍🏻

Gar nicht fair

Unser Notensystem ist nicht fair.

Es ist subjektiv, eindimensional und fokussiert sich ausschließlich auf Duck und Fehler der Schüler.

Man sollte sich auch von der Illusion verabschieden, dass man Noten auch nur zwischen Parallelklassen vergleichen könnte.

Gar nicht fair

Unser Schulsystem ist inzwischen über 100 Jahre alt und es ist nichts mehr davon zeitgemäß.

Es geht

Manche Fächer können fair bewerten andere wiederum sind scheiße.

Ein Beispiel:

Wir mussten mal in Deutsch ein Gedicht interpretieren und dort ging es um einen Panther in Gefangenschaft der die Augen zu macht und schlafen geht nachdem er sich an seine Freiheit erinnert.😶

In meiner Interpretation schrieb ich dass er wahrscheinlich gestorben ist, während er sein Leben noch mal Revue passieren lassen hat... Mein Lehrer war total geschockt und hat natürlich meine Aufgabe als falsch bewertet obwohl es MEINE Interpretation war 😅.

Fächer wie Deutsch z.b kann man fair bewerten durch Fehler aber wenn es vor allem um Kreativität geht finde ich es Kacke dass es schon Vorgaben gibt wie eine musterlösung einer Kreativschreib-aufgabe aussieht... Das ist nicht fair wenn man seine eigene Meinung einfließt und sie von vornherein nicht mit der des Lehrers übereinstimmt.

Sport ist genauso unfair. Wenn ich schlechtere Noten in einer Sportart bekomme weil alle die ich als Gegner habe in einem Verein sind und ich deshalb öfters verliere dann ist es einfach kacke.

Außerdem können schmal gebaute Leute oder kleinwüchsige easy von anderen fertig gemacht werden und Sie können nichts machen weil sie nun mal nur mit diesem Körper geboren wurden.

heyyichhbinnana
Fragesteller

Ja das ist leider so… kenne das mit Gedichten auch gut 😅 ich finde da sollte es mehr Freiraum geben, wenn man seine Interpretation gut begründen kann :) ja und das mit Sport ist auch so… viele können halt nicht unbedingt alles 👍🏻

NichtKreativIch  31.05.2023, 20:10
@heyyichhbinnana

Ich finde es so unfair an Sport das teilweise Sachen von mir verlangt werden die ich noch nie zuvor gemacht habe.

Wir haben noch einmal Parkour plötzlich angefangen.... Konnte zwar mit einer 1,7 in der notentabelle von der Zeit her Punkten komme aber trotzdem war es kacke für all die grobmotoriker