Findet ihr mündliche Noten fair?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich bin zufrieden so, wie es grad ist. 56%
Ich finde, dass mündliche Noten nicht so wichtig sein sollten. 19%
Ich finde, mündliche Noten sollten wichtiger sein. 13%
Eine andere Antwort, nämlich... 13%
Ich finde, dass es keine mündlichen Noten geben sollte. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde, dass mündliche Noten nicht so wichtig sein sollten.

Heeyyy ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Jeder findet mündliche Noten doch irgendwann mal unfair, oder?? Ich jedenfalls schon. Man kann die mündliche Leistung einfach nicht so bewerten, dass es wirklich alle fair finden, irgendwer wird immer was zu meckern haben. Ich persönlich finde, dass mündliche Noten ein bisschen weniger zählen sollten, bei uns zählt mündlich-schriftlich oft 50-50. Und es ist bei mir jedenfalls so, dass ich mich häufig einfach nicht melde, obwohl ich die Lösung eigentlich weiß. Das merkt man dann eben an den mündlichen Noten. Aber man kann das mündliche auch nicht gar nicht zählen lassen, denn bei Klassenarbeiten o.Ä. kann es ja einfach mal passieren, dass man einen schlechten Tag hat oder so und dann hätte man ja gar keine Möglichkeit mehr, das auszugleichen. Deshalb fände ich irgendwie 60% schriftlich und 40% mündlich oder so recht gut.

Und was denkst du??

Lg 🤗❤️

SAM44112734
Fragesteller

Jaaa, ich kenne deine Meinung, und jaaa, für dich ist das echt doooof...

Ich weiß nicht, für mich passt es so, wie es ist. Manche Lehrer (Bio) machen das gut, manche eben nicht. Insgesamt finde ich 50 50 ganz gut! 🙃

lollipop5158  30.01.2023, 19:25
@SAM44112734

Jaa, also ich finde 60-40 am besten. Dann zählt mündlich noch recht viel, aber eben nicht so viel, verstehst du??

SAM44112734
Fragesteller
@lollipop5158

Ja, ich verstehe und kann es nachvollziehen. Bei mir ist es halt so, das im manchen Fächern die mündliche Note noch einen Unterschied zwischen 1 und 2 oder einmal auch zwischen 2 und 3 macht/gemacht hat. Deshalb "rettet" mich die mündliche Bewrrtung manchmal.

lollipop5158  30.01.2023, 19:34
@SAM44112734

Bei mir ist es eher andersherum... mich zieht die mündliche Note etwas runter und ich gleiche das mit dem Schriftlichen aus 😂

lollipop5158  31.01.2023, 20:54
@SAM44112734

Danke für das Sternchen ⭐ mein allerliebster Lieblingsmensch 🙃😜🥰 lyttmabam ❤️❤️❤️❤️❤️

SAM44112734
Fragesteller
@lollipop5158

Aaawwww!! Bitte sehr!! Auch Lieblingsmensch!! 🥹💖😘😂🥰🥰🥰🥰

Ich finde, mündliche Noten sollten wichtiger sein.

Bei uns haben mündliche Noten kaum gezählt. Ich finde mündliche Noten wichtig, da sie ein realitätsnäheres Gesamtbild eines Schülers geben. Bei einer schriftlichen Note kanns sein, dass es dir am Prüfungstag schlecht geht und damit ist auch die Note dementsprechend schlechter.

Mündliche Noten hingegen werden über Wochen und Monate gesammelt (abgesehen von den Abfragen, die ich eher als Folter empfinde).

Eine andere Antwort, nämlich...

Es kommt auf die Situation und die Person an, die die mündliche Note vergibt. Ich habe schon positive Erfahrungen, aber auch negative Erfahrungen mit mündlichen Noten gemacht. Sie können sehr subjektiv ausfallen...

SAM44112734
Fragesteller

Das stimmt. Es gibt unterschiedliche lehrer, die unterschiedlich bewerten. Da hast du recht!

Ich bin zufrieden so, wie es grad ist.

Also ich hasse mündliche Abfragen aber Vorträge sind ganz okay, kriegt man halt easy ne gute Note

Ich bin zufrieden so, wie es grad ist.

Ich war und bin im Mündlichen besser als im schriftlichen.

Meine Noten in der Schule und meiner Ausbildung habe ich durch das Mündliche deutlich verbessert.