Die Steinigung des Heiligen Stephanus?

3 Antworten

Das > genannte Bild ist eine Druckgrafik, genauer gesagt: eine > Radierung.

Bei der Wirkung kommt es auf dich als den Betrachter an.

Frage dich: Welche Gefühle weckt es in mir? Dafür musst du es lange betrachten und "lebendig werden" lassen. Stelle dir handelnde echte Menschen in dieser Szene vor. Lese die > Geschichte vom hl. Stephanus und vergleiche das Motiv > mit anderen Bildern.

rotmarder  30.10.2018, 15:10

Es gibt zum selben Thema > auch ein Gemälde von Rembrandt. In diesem Link siehst du unten: "Öl auf Eichenholz" (also eine Holzplatte) , Höhe: 89,5 cm; Breite: 123,6 cm. Zur Wirkung stelle dir die echte Größe vor und siehe oben.

Aleqasina  02.11.2018, 12:59
@rotmarder

In der Eingangsfrage ist von einem Gemälde die Rede. Dann wird auch das Gemälde gemeint sein.

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Begebenheit mit Stephanus in der Bibel sorgfältig liest: „Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, die vorher das Kommen des Gerechten ankündigten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid — ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt! Als sie aber das hörten, schnitt es ihnen ins Herz, und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! Sie aber schrien mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn los; und als sie ihn zur Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn. Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er.“ Apostelgeschichte‬ ‭7:52-60‬ ‭SCH2000‬‬

http://bible.com/157/act.7.52-60.sch2000

gigolorosto
Fragesteller

Meine Aufgabe war es eher die Maltechnik zu analysieren, aber trotzdem danke. :)

Hallo,

könntest Du bitte genauer beschreiben, welche Angaben Du suchst?

Etwas zur Maltechnik von Rembrandt?

Wirkung? Worauf?

LG

Jo

gigolorosto
Fragesteller

Ja genau ich meine die Maltechnik. Und wie wirkt das Bild auf den betrachter.