Die Dualität der menschlichen Natur: Gut und Böse in jedem von uns?

7 Antworten

Hallo kehlani,

du stellst immer gute Fragen.

Lass mich dies mal aus der Sichtweise der nondualen Philosophie des Hinduismus beantworten.

In der indischen Advaita-Tradition sind Gut und Böse keine Eigenschaften unseres wahren Selbst, sondern entstehen allein durch die Identifikation mit Körper, Geist und Ego: also der vergänglichen, relativen Wirklichkeit.

Das wahre Selbst ist reines, ungeteiltes Bewusstsein, unberührt von allen Gegensätzen.

LG und Gute Nacht

Bibelfeind  02.06.2025, 11:00

Also verlässt uns das Böse erst wenn wir Körper, Geist und

Ego verlassen haben?

Wenn das so ist, nützt uns das wenig im jetzt und hier!

Und es wäre ein Grund mehr sich nicht davon los zu sagen in der vergänglichen

Relativen Wirklichkeit!

Aber natürlich wirst du mich aufklären glaube ich

Grüße dich!

Von Kain und Abel, wenn nicht von deren Eltern, Adam und Eva an.

Bibelfeind  02.06.2025, 10:43

Na! Da gibt's doch bestimmt aktuellere Beispiele oder?

snowdrop41  05.06.2025, 15:44
@Bibelfeind

Ach weißt Du was, ich gebe Dir ein Vote. Siehe oben. Dann bleibt es neutral.

Jeder Mensch ist ein Sünder und hat schlechte Eigenschaften. Umso wichtiger ist es sich auf die guten Dinge zu konzentrieren und sich nicht in jede Versuchung zu verwickeln. Ansonsten schadet man sich selber und auch anderen Menschen.

Bibelfeind  02.06.2025, 10:33

Nein L K ! Nicht jeder Mensch ist ein Sünder!

Und schon garnicht von Natur aus!!!

Denke an die Mutter die ihr Kind liebt und beschützt.

Denke an den Vater der für sie sorgt in voller Freude über das Geschenk was man ihm gab.

Zu Sünder werden wir gemacht!

In einer Welt aus Neid und Gier voller Hochmut und falschem Stolz.

Jeder will Glauben und will Recht dabei gehts so vielen schlecht.

Viel liegt am Geld und dessen Macht !

Zu lange haben wir getreten mit Füssen woher wir kamen.

Nun kommt die Rache und trifft zuerst die Armen.

Doch merken tut der Mensch es nicht , immer weiter treibt er sich.

So lange bis nichts mehr geht und was ist es dann? Zu spät.

Nein L K nicht jeder Mensch ist ein Sünder zu einem Sünder wird man erst gemacht.

Nun nimms so hin wie ich es mein !

Und lass das ABER dein!

Wünsche morgendliche Grüße

Musste sein!

Fantho  02.06.2025, 23:50
@Bibelfeind
nicht jeder Mensch ist ein Sünder zu einem Sünder wird man erst gemacht.

Da lege ich mein Veto ein, denn:

Wir sind deshalb hier auf Erden, weil wir gegen Gott gesündigt hatten, als wir uns als Seelen von Gott getrennt und gelöst hatten, weil wir uns haben verleiten lassen...

Dies ist die sog. 'Erbsünde', die ein jeder Mensch mit sich geführt hatte oder immer noch führt...

Gruß Fantho

Bibelfeind  03.06.2025, 00:11
@Fantho

Kann nicht mehr! Mir fallen die Augen zu! Warte bitte ab

Bibelfeind  03.06.2025, 11:59
@Bibelfeind

So mein Lieber, frisch und munter zur Frage!!!

Veto hin oder her!!

Mit so einer Aussage kommst doch bei einem Atheisten nicht weit.

Sowas prallt ab genau so wie ihr angeblich durch ihn durch müßte .

Mit der Aussage das ich auf der Erde bin weil ich gegen ihn gesündigt habe, bin

ich nicht einverstanden und finde sie unwahr!. Habe gegen keinen gesündigt!!!!

Und meine Seele ist in mir und bleibt da auch noch länger hoffe ich.

Und verleiten lassen durch was oder wen?

Zum Schluss bleibt da noch die Erbsünde.

Sag mal geht's noch? Du willst mir im Jahre 2025 was von einem Apfel vom

falschen Baum aus falschem Garten erzählen und richtest dein Leben danach aus?

Und dann wundert ihr euch das euch die Schafe davon laufen. So ganz

angekommen seit ihr nun wirklich nicht im Leben.

Hoffe du schluckst nicht zu schwer an meinen Worten und wir bleiben trotzdem

freundschaftlich im Umgang miteinander!!

Ich sende liebe an dich so wie an alle anderen und vor allem Hoffnung, Hoffnung,

Hoffnung das irgendwann der Mensch erkennt das es nicht DIE Wahrheit auf Erden

gibt !!

Liebe Grüße vom

Bibelfeind

Fantho  04.06.2025, 21:02
@Bibelfeind
Mit so einer Aussage kommst doch bei einem Atheisten nicht weit.

Das ist nicht das Ausschlaggebende. Das Ausschlaggebende liegt darin, dass sie es gehört haben. Danach können sie mit dieser Info umgehen, wie sie es möchten...

Mit der Aussage das ich auf der Erde bin weil ich gegen ihn gesündigt habe, bin ich nicht einverstanden und finde sie unwahr!. Habe gegen keinen gesündigt!

Darin liegt das Thema: Der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, denn mit der Loslösuung und Trennung von Gott (= Gottesverrat, Verrat an Gott) haben wir alle die erste Hauptsünde uns aufgeladen (= 'Erbsünde'). Deshalb #Erbsünde, weil die Seele diese Hauptsünde von Inkarnation zu Inkarnation mitnimmt...

Und meine Seele ist in mir und bleibt da auch noch länger hoffe ich.

'Deine' Seele ist nicht Dein, da Du die Seele selbst bist. Du befindest lediglich in einem menschlichen Körper ...

Und verleiten lassen durch was oder wen?

Zu jenen Zeiten Gottes, als die Seelen sich von Gott getrennt hatten, hat Satan weitere Seelen zur Trennung mit Gott verleitet, überredet, manipuliert...

Jeder Mensch ist eine dieser von Satan beeinflusste Seele, welche von Gott sich getrannt hatte...daher sind wir wieder auf dem Weg zurück zu Gott...

Zum Schluss bleibt da noch die Erbsünde. Sag mal geht's noch? Du willst mir im Jahre 2025 was von einem Apfel vom falschen Baum aus falschem Garten erzählen und richtest dein Leben danach aus?

Man bezeichnet dies als Allegorie.

Mit 'Paradies' oder 'Garten Eden' ist die Vereinigung mit und in Gott gemeint. Die Schlange wird tatsächlich mit Satan verbunden. Der Apfel ist das Symbol für die süße Verlockung und einer weltlichen Materie. Adam und Eva sind Protagonisten für geistige (Seelen)Wesen (sich ihres nackten menschlichen Körpers nicht bewusst). Nach der Verlockung durch Satan wurden sie zu irdische (Menschen)Wesen (und sich ihres nackten menschlich-fleischlichen Körpers bewusst, wodurch die Scham entstand)...

Sie gab es natürlich nicht...

Mit dem Bruch des ersten Gebotes Gottes - dem sog. Sündenfall durch den Ungehorsam ggü. Gott - entstand die sog. Erbsünde...

Und dann wundert ihr euch das euch die Schafe davon laufen.

Wer ist 'ihr'? Ich habe mit Religionen, Kirchen und degleichen nichts am Hut. Im Gegenteil: Du bist es, der diese Allegorien als das versteht, wie sie im Buch namens Bibel wortwörtlich steht...

So ganz angekommen seit ihr nun wirklich nicht im Leben.

Du strickst zu einfach...Nimm nicht jeden Satz wortwörtlich...

Hoffe du schluckst nicht zu schwer an meinen Worten

Überhaupt nicht, da ich aus einer anderen Perspektive das betrachte und bewerte...

Hoffnung das irgendwann der Mensch erkennt das es nicht DIE Wahrheit auf Erden gibt !!

DIE Wahrheit nicht, aber viele Wahrheiten schon, außer DIE - wenngleich auch nicht zu beweisende - Wahrheit:

Gott existiert ;-)

notabene: Die Bibel ist nicht DIE Wahrheit

Gruß Fantho

Bibelfeind  04.06.2025, 21:55
@Fantho

Fantho!

Heute geht nur noch schmale Kost! Melde mich!!!

Bibelfeind  05.06.2025, 08:01
@Fantho

So Fantho!

Deine Antwort sollst bekommen nun, nach dem Ruhn.

Ne Fantho wir Atheisten können mit der Aussage das wir auf der Erde sind weil wir gegen ihn gesündigt haben nichts anfangen!!

Das ist so weit von unserem Gedankengut entfernt, das will man gar nicht hören. Und der Wahrheit schauen auch wir ins Gesicht nur nicht deiner!! Genauso kann man nichts verraten woran man nicht glaubt!

Und doch Fantho! Meine Seele ist mein und natürlich steckt sie in mir. Und mit Satan brauchst mir auch nicht kommend da ich nicht an ihn glaube!

Auch mit deiner Aussage zur Verbildlichung des Paradieses kann ich nichts anfangen!! Zeugt ev. von Fantasie aber für mich nicht von realem Verständnis.

Ja wer ist ihr! Du musst mir gestatten das ich nicht wirklich verstehe wie ein Community Experte für Gott nichts mit Religion und Kirche anfangen kann.

Aber schön das wir uns einig sind das die Bibel abgeschafft werden sollte.

Und natürlich kannst du die Dinge aus anderer Perspektive betrachten, ist dein Recht. Und selbstverständlich stimme ich dir zu, das mit der nicht zu beweisenden Wahrheit überhaupt und der Bibel!

Für mich existiert er nicht!!!!!

So du Herr der über 13000 Antworten und Gott Experte

Nimms hin, ich bin ich nicht du!!!

Atheistischen guten morgen

Rechtschreibfehler darfst behalten!!!!

Fantho  05.06.2025, 21:41
@Bibelfeind
wir Atheisten können mit der Aussage das wir auf der Erde sind weil wir gegen ihn gesündigt haben nichts anfangen!!

Nachvollziehbar. 'Ihr' bewegt euch nur innerhalb des Tellers 'physikalische Materie'...

Und der Wahrheit schauen auch wir ins Gesicht 

Welcher Wahrheit? Ich halte mich genauso an viele (nicht alle!) naturwissenschaftliche 'Wahrheiten' und nutze diese für meine resp. erkläre mit diesen 'Wahrheiten' meine spirituell-gottgläubige Sichtweise...

Meine Seele ist mein und natürlich steckt sie in mir.

Da Du selbst die Seele bist, kann sie nicht Dein sein. Dein Auto ist Dein, aber dennoch bist Du nicht Dein Auto...

Nicht die Seele steckt in Dir, sondern Du steckst in einem menschlichen Körper...

Und mit Satan brauchst mir auch nicht kommend da ich nicht an ihn glaube!

Genausowenig wie an Gott...

Auch mit deiner Aussage zur Verbildlichung des Paradieses kann ich nichts anfangen!! Zeugt ev. von Fantasie aber für mich nicht von realem Verständnis.

Man muss Allegorien verstehen können...

Du musst mir gestatten das ich nicht wirklich verstehe wie ein Community Experte für Gott nichts mit Religion und Kirche anfangen kann.

Gesteh ich Dir zu. Stelle Dir vor: Dies können auch Religionsanhänger nicht - hier besteht ein gemeinsamer Nenner für Dich und den Religionsanhängern ;-)

Aus diesem Grund bin ich 'Experte' für Gott, weil mein Wissen sich ausserhalb der religiösen Ansichten und Sichtweisen festzumachen ist.

Man kann dies an vielen meinen Aussagen feststellen: Gott hat mit all den Religionen nichts zu schaffen und alle Religioen haben mit dem für ALLE Menschen einzigen Schöpfergott so gut wie nichts gemein...

Da dies viele verwirrt, deklarieren sie meine Aussagen, Erklärungen usw. je nachdem als satanisch, als areligiös, als unwahr usw.

Neue Wissen brauchen ihre Zeiten ;-)

Aber schön das wir uns einig sind das die Bibel abgeschafft werden sollte.

Warum abgeschafft? Wir beide hängen zwar nicht diesem Buch an, aber abschaffen ist Zensur. Man könnte evtl. hergehen und sich lediglich nur auf das NT stützen, denn darin steht nicht so viel an Schlechtem...das AT ist ja eher ein judaisches Werk...

Für mich existiert er nicht!

Schade! Dabei bist gerade auch Du selbst doch ein Besipiel für die Existenz Gottes als Lebensspender ;-)

Und dabei gibt es so viele wissenschaftliche Hinweise. Siehe u.a. Stephen Meyer's Werk 'Die Wiederentdeckung Gottes'..

Eines von vielen Rezitationen zu diesem Buch: "Ein wunderbares Kompendium unbestreitbarer wissenschaftlicher Hinweise auf die Existenz Gottes." - Dr. Marcos Eberlin, Dozent für Chemie, Mackenzie University, Brasilianische Akademie der Wissenschaften, Gewinner der Thomson Medaille

oder:

"Meyer fasst meisterhaft die aktuellen Belege aus Kosmologie, Physik und Biologie zusammen, die zeigen: Je mehr wir über das Universum und die Natur lernen, desto relevanter wird die 'Gotteshypothese'" - Dr. Anthony Futerman, Dozent für Biochemie, Weizman Institut.

So du Herr der über 13000 Antworten und Gott Experte

Über 13.000 Antworten habe ich geschrieben? Wow...

ich bin ich nicht du!

Und dennoch sind wir alle energetisch miteinander verbunden ;-)

Rechtschreibfehler darfst behalten!

Warum setzt Du so viele Ausrufezeichen? Ich bin nicht Dein Feind...

Gruß Fantho

Jeder Mensch hat viele Seiten in sich. "Gut und Böse" ist der Bipol des Geistes. Ich muss also selbst erst eine Bewertung vornehmen um Dinge imaginären Polen zuzuordnen. Wenn ich etwas spühre/erkenne als "nicht Gut" ist es dann automatisch "Böse"?

In Wahrheit haben die Seiten in mir eine Wertigkeit und eine Qualität und eine Zeitliche/Prozessuale Komponente.

Wut zB macht keinen Sinn einfach als 1. negativ einzuordnen und zweitens als 2. zum Bösem in mir gehörig. So einfach ist das nicht. Wut kann eine sehr adequate Reaktion sein, die aus sehr triftigen und gewichtigen Gründen in mir aufsteigt. So weit ist doch erstmal noch "alles Gut mit der Wut".

Jeder Mensch hat beide 'Wölfe' in sich...

Der schwarze Wolf steht für negative Eigenschaften wie Wut, Neid, Gier, Arroganz, Selbstmitleid und Angst...

Der weiße Wolf symbolisiert positive Eigenschaften wie Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Güte und Mitgefühl...

Gruß Fantho

Bibelfeind  02.06.2025, 11:03

Wieso Wolf?

Fantho  02.06.2025, 23:46
@Bibelfeind

Es ist ein uraltes Gleichnis eines bestimmten Indianer-Stammes. Du kannst diese Metapher auch für das Teufelchen auf der einen und das Enegelchen auf der anderen Schulter betrachten. Oder für das Gute und für das Böse in einem...

Das Gleichnis geht weiter: Auf die Frage, welcher Wolf in einem überwiege, lautete die Antwort: Der, der gefüttert wird...

In meiner vorherigen Antwort kannst Du das 'Futter', welches die beiden 'Wölfe' bevorzugen, entnehmen...

Gruß Fantho