Diagonalisierbarkeit Matrizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Weg vereinfachen.

Wenn du die Eigenwerte bestimmst, solltest du sehen, dass zwei Eigenwerte nicht von a oder b abhängig sind (ich bezeichnet die beiden Eigenwerte mal als c und d) , und unterschiedlich sind. Der dritte Eigenwert ist einfach nur b.

Du musst dann nur drei Fälle betrachten:

b=c

b=d

b = sonst.

Beim 3. Fall solltest du eigentlich direkt eine Aussage zur Diagonalisierbarkeit machen können.

Bei den Anderen beiden fällen musst du dann schauen, bei welchen Werten für a der Eigentümer des doppelten Eigenwertes die Dimension 2 hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
DerRoll  03.06.2023, 18:43

Das ist aber im Grunde der Weg des Fragestellers. Klar, wenn die Eigenwerte alle ungleich zueinander sind ist die Dimension der zugehörigen Eigenräume notwendig 1, d.h. die Matrix ist diagonalisierbar. .

Jangler13  03.06.2023, 18:52
@DerRoll

Nicht ganz. So würde der Fragensteller versuchen, die Eigenwerte zu bestimmen während b immer noch eine Variable ist. Durch die Fallunterscheidung kann er explizit werte für b einsetzen, (und bestimmte fälle direkt abhaken) wodurch die Folgeschritte einfacher sind und weniger Fehleranfällig.

(Und Ränge zu bestimmen sollte einfacher zu sein, als erst die Eigenvektoren zu bestimmen und dann zu schauen, wann die Determinante 0 ist, vor allem da die Ränge direkt abgelesen werden können)

person498
Fragesteller

Danke für den Tipp. Stimmt, dadurch ist der Rechenweg einfacher. Ich werde es mal probieren.

Ist das der richtige Weg?

Ja

Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Ich kenne keinen.

Nebenbei

Eigenwerte zu Eigenwerten berechnen

Da soll das erste Wort wohl "Eigenvektoren" lauten.

person498
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort! Dann mache ich das so!

Ja, da hat sich ein Schreibfehler eingebaut, danke für die Info.

Ist der richtige Weg - es kann aber sein, dass eine Matrix nicht diagonlisierbar ist, sondern es nur eine Jordan-Normalform mit Einsen über den einzelnen Jordan-Blöcken gibt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
person498
Fragesteller

Ok, danke für die Hilfe!!