Dhl Paket verloren gegangen? Keine Haftung, sendungsvervolgung?

3 Antworten

Da es aber nur ein keines Paket war mit einem lockenstab drin habe ich eine Rücksendung ohne Haftung und ohne sendungsvervolgung genommen da ich dachte es wird schon niemand klauen und so.

Dann hast Du nicht als Paket, sondern als Päckchen verschickt, also ist schon die Überschrift falsch.

Bei einer Rücksendung trägt zwar ein gewerblicher Verkäufer grundsätzlich das Versand- und Verlustrisiko , dafür musst Du die aber nachweisen können.

Das kannst Du bei einem Päckchenversand aber nicht, also wirst Du auch nichts erstattet bekommen.

Das verstehen die aber nicht trotzt 5 mal erklären. das einzige was ich habe ist die Rechnung für den rücksendeaufkleber als Beweis.

Das ist kein Beweis für eine erfolgte Rücksendung.

Michael941  26.07.2023, 18:56

Ja und normalerweise haftet der Verkäufer für die Rücksendung wenn das Retourenlabel vom Verkäufer beauftragt wurde.

Wenn du die Sendung unversichert verschickst ist es dein Problem und nicht das von DHL.

Tut mir leid das war ein Fehler von dir.

Der zweite Fehler war dass du zum Kaufland kein Retouren Ticket die hast schicken lassen.

Kaufland muss dir normal eine Retour Label zukommen lassen und dann ist es sowieso Kaufland sein Problem.

Tut mir leid du hast alles falsch gemacht was Du falsch machen konntest auf den Kosten bleibst du sitzen.

Anonym72919
Fragesteller

ich habe Kaufland nach einem retourenschein gefragt sie haben gesagt ich muss es selbst bezahlen

Michael941  26.07.2023, 20:30
@Anonym72919

Ja, das ist auch ein Fehler. Wenn du vom Kauf zurücktreten willst und dazu dein Wiederrufsrecht in Anspruch nimmst, dann musst du dem Kaufland mitteilen, dass du das Produkt zurückgben möchtest und bittest um ein Retouren Label.

Google mal "Geschäftsbrief". Du schreibst eine Mail mit der Bestellnummer im Stil eines Geschäftsbriefes an den Onlineshop und schreibst dass du das Produkt zurückgeben willst.

Dann bekommst du ein Label als PDF dass kannst du ausdrucken, auf das Paket kleben und dann Paket beim Postboten, Packstation oder Filiale abgeben.

So läuft das mit dem Online-shopping.

Anonym72919
Fragesteller
@Michael941

Ich Weis. Aber man bekommt nicht für alle Sachen ein retoure Schein. Das war über einen anderen Anbieter von Kaufland da muss man es selbst bezahlen

Du mußt selbstverständlich die Ware bezahlen, das war Dein Risiko, sie ohne Rückverfolgung zu verschicken.