Deutschland war vor dem zweiten Weltkrieg pleite und wegen dem ersten Weltkrieg total erschöpft. Aber wie konnte Hitler nur in 6 Jahren eine Armee erstellen?

8 Antworten

Zwangsenteignungen von Juden und Staatsschulden, massive Staatschulden. Hätte Hitler kein Krieg geführt wäre es wenig später zum absoluten Kollaps gekommen.

Der Krieg war tatsächlich eingeplant, weswegen die Nazis auch so viel geplündert haben, mehr als das eigentlich üblich ist wenn man Gebiet dauerhaft besetzen will.

Massive Kredite und Enteignung von jüdischen Vermögen.

1933 hatte der Staat rund 12 Milliarden RM Schulden, zu Beginn des Krieges waren es über 44 Mrd.

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ein Krieg unausweichlich wurde und warum ein erfolgreicher Krieg so wichtig war: nur durch neue Eroberungen und Ausbeutung neuer Gebiete konnte die Fortführung des Krieges weiter finanziert werden.

Schon vor dem Holocaust mussten Juden zahlen. Emigranten mussten 1/4 ihres Vermögen in Deutschland zurück lassen, für die Pogromnacht des 9. Novembers 1938 mussten Juden 1,1 Milliarden RM zahlen, wer 1939 noch mehr als 5.000 RM Vermögen hatte, musste 1/5 davon abgeben, das Vermögen der im Holocaust ermordeten betrug nochmal ca. 1 Mrd. und zuletzt wurde aller Besitz der armen Seelen vom Staat weiterverkauft.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt dazu ne Doku die (so ungern ich es zugebe) sogar recht gut ist obwohl sie von der Springerpresse stamm, namens "DIE NAZIS UND DAS GELD" die du noch im Netz (auf YT) findet die das recht ausführlich und gut erklärt...


gluchjeiser  31.01.2025, 07:28

Solche Dokus sind wichtig und interessant, da sie Einblicke liefern. Die Wahrheit können sie allerdings niemals zeigen, da die Sieger die Geschichte schreiben.

Der Hintergrund aber ist so grauenvoll, dass man sie nicht erzählen kann. Das gilt für ALLE großen Kriege der Menschheitsgeschichte.

gluchjeiser  31.01.2025, 09:07
@MrBlackAdder

Hör einfach auf ekelhafte Staatspropaganda zu verbreiten. Es gab schon genug Kriege die mit Lügen begonnen haben, wie kann man sich schützend vor Tyrannen stellen, nur weil die Medien es gutschreiben?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gilt-die-schweiz-als-neutrales-land-2-weltkrieg-wenn-sie-ruestung-geliefert-und-hitler-1-mrd-franken-kredit-fuer-den-russland-feldzug-gegeben-haben

Dass Sieger die Geschichte schreiben ist zudem ein allgemein bekannter Fakt. Nur Jemand aus einer Lügen-Sekte der zur Zersetzung von Regierungskritikern beauftragt und ausgebildet ist würde auf die Idee kommen das zu leugnen.

MrBlackAdder  31.01.2025, 09:28
@gluchjeiser
Hör einfach auf ekelhafte Staatspropaganda zu verbreiten.

Propaganda von welchem Staat? Wo finde ich die, um sie verbreiten zu können?

Dass Sieger die Geschichte schreiben ist zudem ein allgemein bekannter Fakt

Geschichte wird von Menschen geschrieben, die schreiben können. Das war bereits im Jahr 1275 BC der Fall, als Ramses II. eine Niederlage gegen die Hethiter in einen Sieg umgeschrieben hat.

Oder was ist mit der Dolchstoßlegende, die von den Kriegsverlierern Hindenburg und Ludendorff geschrieben wurde?

gluchjeiser  31.01.2025, 10:07
@MrBlackAdder
Propaganda von welchem Staat? Wo finde ich die, um sie verbreiten zu können?

Du verteidigst die offizielle Version - die absichtlich nicht tiefer hinter die Kulissen blickt und Hinweisen absichtlich nicht nachgeht und Dinge manipulierend darstellt. Das sind die offiziellen Versionen aller Staaten.

Geschichte wird von Menschen geschrieben, die schreiben können.

Die Sieger schreiben sie (um). Sicherlich gibt es auch Berichte von der anderen Seite, aber niemals die ganze Wahrheit. Man erkennt es daran, dass uns bei fast keinem Krieg oder großer Persönlichkeit der Zeitgeschichte der Hintergrund der Geheimgesellschaften erklärt wird. Auch nicht deren Symbolik, geheime Kommunikation usw.

Weil es die geheimen Instrumente sind mit denen man die Bevölkerungen beherrscht. Sonst würden die Medien es ja überall auf der Welt tun.

MrBlackAdder  01.02.2025, 09:07
@gluchjeiser
Du verteidigst die offizielle Version - die absichtlich nicht tiefer hinter die Kulissen blickt

Truther-Sprech

Die Sieger schreiben sie (um).

Die Hetiter haben nichts umgeschrieben. Die Alliierten haben 1919 nichts umgeschrieben.

Durch Kredite aus der angeblich "neutralen" Schweiz. Der damalig für die Aufrüstung Zuständige Reichsbankpräsident, NSDAP Mitglied (Nazi) und Freimaurer Hjalmar Schacht, war dafür Zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hjalmar_Schacht

Sogar noch 1941 hat Hitler von der Schweiz einen Kredit von 1 Mrd. Schweizer Franken bekommen - kurz vor dem Russland Feldzug (Unternehmen Barbarossa).

Selbstverständlich hat er das Raubgold aus dem Krieg dann auch in der Schweiz abgeliefert.

Man könnte sagen, es gab im Hintergrund sicherlich ein großes finanzielles Interesse an diesem Krieg - der mit dem Wissen vieler Länder finanziert wurde.

Das Thema mit der Neutralität habe ich auch hier schon einmal angesprochen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gilt-die-schweiz-als-neutrales-land-2-weltkrieg-wenn-sie-ruestung-geliefert-und-hitler-1-mrd-franken-kredit-fuer-den-russland-feldzug-gegeben-haben

Noch mehr kannst Du auch auf meiner Webseite nachlesen, sie ist in meinem Profil verlinkt.

Der NS-Staat hat hohe Kredite aufgenommen um die Wirtschaft anzukurbeln und aufzurüsten. Das ganze wäre wiederum nur dadurch aufgegangen, wenn man den Krieg 'gewonnen' hätte. In der Zwischenzeit wurden eben auch ein Haufen Güter aus den besetzen Gebieten 'Heim ins Reich' gebracht! Nahrung, Rohstoffe, Güter und Zwangsarbeiter, die nicht bezahlt und schlecht versorgt wurden, während der Staat ja mehrere Millionen Soldaten bezahlen musste, die nicht wirklich etwas produzierten.


gluchjeiser  31.01.2025, 07:29

Wer gibt einem Land das Weltkrieg führt solche Kredite - und warum?