Deutschland Vorbildliches Land für die Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Ja

Vielleicht nicht für alle, aber für EU-Mitglieder wie z.B. Polen in bestimmten Angelegenheiten allenfalls.

Die Welt ist nicht perfekt und jedes Land ist bei bestimmten Themen verbesserungswürdig. Es findet sich immer ein Land, das (subjektiv betrachtet) etwas besser macht als das andere.

So pauschal kann man also diese Frage nicht beantworten. Da müssten schon Details bekannt sein, bei was genau ein Land vorbildlich oder weniger vorbildlich sein soll. Und auch dann ist diese Einschätzung rein subjektiv und kann je nach Person und ihre Gesinnung stark variieren.

Ja

Ja ich denke schon.

Wir haben einige Dinge getan, die sich andere Ländern als Vorbild nehmen können.

Also ja man kann sagen für Europäer sind wir bzw können wir vorbildlich sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
hubmonia  23.08.2023, 23:32
Wir haben einige Dinge getan, die sich andere Ländern als Vorbild nehmen können.

Du meinst den 1. Und den 2 Weltkrieg?

Den Holocaust?

Deutschland als Vorbild mit dieser Vergangenheit?

Bones007  24.08.2023, 07:31
@hubmonia

Und dürfen wir deshalb niemals ein Vorbild sein?

Wir haben das Auto erfunden, haben das 4. Größte BIP der Welt, sind das Bevölkerungsreichste Land der EU, wir sind Gründungsmitglied der EU, unser Land wurde gespalten und wir haben es wieder zusammen nach ganz oben geschafft...

Darf man darauf stolz sein? Ich denke schon.

hubmonia  24.08.2023, 07:37
@Bones007

Du kannst natürlich stolz sein auf was du willst.

Das was du aufzählst.....😂.....

Ich wünsche guten Tag

Bones007  24.08.2023, 07:41
@Bones007

Ich nehme den Daumen hoch als ja.

Und dann ist es sehr traurig, dass Sie Dinge wie die Wiedervereinigung als lustig bezeichnen.

Nein

Deutschland ist kein Vorbild für europäische Länder und auch nicht wirklich ein Vorbild für andere nicht europäische Länder.

Einige Politiker sind wohl der Meinung, das Deutschland in einigen Bereichen, die nicht unbedingt für die Bürger gut sind, ein Vorbild für die gesamte Welt wäre. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis die anderen Ländern diese Entscheidungen auch treffen würden, da sie Deutschland dann als vorbildlich in ihren Entscheidungen ansehen würden.

In der Realität sieht es aber wohl etwas anders aus, die schütteln wohl einige Länder eher den Kopf über einige Entscheidungen in Deutschland oder lachen sogar darüber und sehen Deutschland keinesfalls als Vorbild oder vorbildliches Land.

Das fängt ja schon bei der DB oder dem Mobilfunk in Deutschland an, wenn man sich da mit ausländischen Fahrgästen während der Fahrt unterhält, die können es einfach nicht begreifen, dass die DB so unpünktlich ist und oft das reinste Chaos herrscht und wenn sie dann mit ihrem Handy Freunde/Bekannte anrufen wollen, dass es später wird, steht der Zug gerade in einem Funkloch 🙈.

Ein indischer Fahrgast im ICE hatte mir mal gesagt: "Eine Zugfahrt in Deutschland ist fast so wie in Indien, die Züge fahren wann sie wollen oder gar nicht. Einen Unterschied gibt es aber doch, in Deutschland sitzen keine Fahrgäste auf den Zügen".

Auch vom Mobilfunknetz war dieser Inder doch sehr enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zur Zeit sind wir wohl eher ein Vorbild, wie man es NICHT machen sollte……

Bones007  23.08.2023, 23:10

Weil?

Dorfrocker  23.08.2023, 23:12
@Bones007

Überbordende Bürokratie, damit einhergehend ellenlange Entscheidungsprozesse. Dann das ganze Hickhack betreffs Öko und Ausbau, und eine Verwässerung des Leistungsgedankens.

Bones007  23.08.2023, 23:15
@Dorfrocker

Hm allerdings war Preußens Bürokratie ein Vorbild für die Welt...

Und beim Thema Öko wie Sie es nennen ist und war Deutschland auch ein Vorbild. Sieht man zum Beispiel gut bei Photovoltaikanlagen.

Verwässerung des Leistungsgedanken? Ich denke nicht das Deutschland alleine das "Problem" hat.

Dorfrocker  23.08.2023, 23:22
@Bones007

Preußens Bürokratie war allerdings effizient. Die heutige dient oft nur zur Selbstbeschäftigung…. Beispiel: bei der Zusammenlegung der AOK Berlin (damals ca.2300 Angestellte) und der AOK Brandenburg(damals ca. 1800 Angestellte) hieß es, man mache das aus Kostengründen. So, nun rate mal, wieviele von den Angestellten nach der Zusammenlegung wegfielen…. richtig, kein Einziger! Also war dann jede Stelle doppelt und dreifach besetzt… Und als die AOK Meckpomm dazukam, genau das Gleiche. D hat so einen riesigen Wasserkopf!

Der Leistungsgedanke ist in D am „Aussterben“. So nach dem Motto: na dann hol ich mir halt Geld vom Amt. Und das kann nicht sein-wenn ich was will, muß ich auch was dafür tun. Von nichts kommt nichts!und das ist invielen Ländern anders!

Nein

Nicht wirklich. Aber das darf man nicht so eng sehen. Wer nicht zum Vorbild taugt, kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen. Diese Rolle erfüllen wir mal wieder ganz gut. Wir zeigen den anderen eindrucksvoll, wie man es nicht machen sollte.

trans64  23.08.2023, 23:20

Periodt. In anderen Ländern wird mehr Antirassistisch gehandelt.

Knovieh  24.08.2023, 00:17
@trans64

Also in EINEM anderen Land. Kannst du deine Behauptung begründen?

trans64  24.08.2023, 01:09
@Knovieh

Inwiefern den? Also was willst du Belegt haben genau? Wie in den Niederlanden gehandelt wird gegen Rassismus? Oder ob Deutschland Rassistisch ist bzw zu wenig dagegen macht?