deutschland 2. weltkrieg?

5 Antworten

auch die BRD verfolgte einen gesamtdeutschen staat , so hatte jede seite ( west und ost ) das ziel ihre gesellschaftsordung dem besiegten volk aufzuzwingen ;

für die sowjetische besatzungszone galt seit 1945 sich einfach nur unterordnen , denn stalin war kein einfacher mensch und so hatte sich die sed gegründet mit vielen opportunischten kräften ; die hatten aber nicht wirklich viel zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß auch nicht warum. Es wurde von der Sowjets angeboten, Adenauer soll es abgelehnt haben. In Österreich hats funktioniert.

SchlimmerJimmy  17.01.2024, 21:47

3 Sätze, 3 Falschaussagen. Keine schlechte Quote.

adelaide196970  17.01.2024, 21:58
@SchlimmerJimmy

du irrst dich. Es sind 4 Sätze. Und zusätzlich war es nicht als Fakten, sondern als Vermutung durch Hörensagen dargestellt.

SchlimmerJimmy  17.01.2024, 22:03
@adelaide196970

Wie du meinst.

  1. Von den Sowjets wurde bis 1948 nichts angeboten
  2. Adenauer hat 1948 keine überragende Rolle in der Deutschlandfrage gespielt.
  3. Österreich hatte bereits im April 1945 eine einheitliche Regierung, Deutschland bis 1990 nicht.

Die Zeichen standen spätestens seit 1946 auf Abgrenzung des Ostens (SBZ, Polen, CSR) vom Westen, deshalb sprach Winston Churchill in seiner berühmten Rede vom eisernen Vorhang, der sich von Triest bis Stettin über Europa legt.

Die Sowjets verhinderten im Kontrollrat eine Währungsreform, die Sowjets verhinderten, dass ERP-Kredite an die Ostzone und CSR vergeben werden konnten.

Die Sowjets hatten kein Interesse an einem Deutschland, das seine Bündnisse und seine Regierung frei wählen konnte. Denn wo sich Stalinismus mit einer offenen Gesellschaft vergleichen lassen musste, hat der Stalinismus den Kürzeren gezogen.

Genau genommen noch nach 1948.

Ähnlich wie die Bundesrepublik hatte auch die DDR anfangs einen Alleinvertretungsanspruch.

auch die Sowjets unter Stalin hatten ein Interesse daran, unter Umständen ganz Deutschland unter ihren Einfluss zu bringen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Als das scheiterte galt die Zwei-Staaten Lösung als das Ziel. Vereinigung war kein Thema mehr.

Stalin wusste, dass wenn er Deutschland kontrollieren könnte, Westeuropa maßgeblich unter seinen Einfluss hatte.

Die SED war stets willfähiger Vollstrecker Moskaus: nachdem sich abgezeichnet hatte, dass sie mit Wahlen nicht weit kommen würden, waren SPD und KPD zusammengeschustert worden in der SBZ und abhängig von sowjetischen Panzern, die ihre Macht konsolidierten. Das zeigte der Volksaufstand des 17. Junis.

In den 1980ern, als die Zeichen der Zeit auf Glasnost und Perestroika standen, mutierte die DDR deshalb auch zu einem orthodox-marxistischen Regime, denn die SED wusste genau, dass ihre Macht stets auf wakligen Beinen stand.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften