Deutschland -Wahnsinn...Wie hat sich der (mentale) Zustand der Gesellschaft verändert, und welche Rolle spielt die Politik dabei?

8 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Es gibt schon ein paar Punkte, wo ich unbedingt auf meinem Standpunkt beharre. Einer davon ist, dass wir unbedingt sofort aufhören müssen, die Umwelt und Ökosysteme unseres schönen Planeten zu zerstören. Es gibt keinen Grund die hochgelobte Ideologie des Wegwerfwohlstandes am Leben zu halten.

Ansonsten finde ich, dass dein hochgeladenes Bild die Zustände hier ganz gut widerspiegelt. Man darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel Hass täglich gesät wird und wieviele Fragen täglich gestellt werden, die nur eine immer größer werdende Spaltung hervorrufen.

Probleme gibt es bereits genug, aber man denkt nicht über Problemlösung nach, sondern will unbedingt neue Probleme kreieren. Und mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass sich eine latente Sehnsuch nach Krieg ihren Weg bahnt und Frieden als nicht wünschenswert angesehen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Gpj6rGLkSi4

antiaes  19.01.2024, 20:16

Mit hat 'mal ein 'Experte' versucht weiszumachen. JEDE Problemlösung MÜSSE AUTOMATISCH neue Probleme erzeugen. Was für ein Unsinn - das passiert nur dann, wenn man sich nicht an die Ursache herantraut.

5Leonarda  19.01.2024, 20:55
@antiaes

Wobei dieser "Experte" ja nicht mal Unrecht hat. Die Gesellschaft hat ja inzwischen zum großen Teil einen Geisteszustand erreicht, wo so was wie "Selbstverwirklichung", "Freiheitsverständnis" und "Anspruchsdenken" über jeder Vernunft steht. Ich kann mich noch gut an die Empörung vor einiger Zeit erinnern, als Habeck vorgeschlagen, das Duschen zu reduzieren und den Waschlappen zu benutzen 😂.

Wir sind so dermaßen weit davon entfernt, ein Problem zu erkennen und sofort im eigenen Leben Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Welche Probleme sind denn nicht menschengemacht? Es liegt an uns, in welcher Welt wir leben.

Aber die treibenden Kräfte, die eben leider die dominanten Kräfte sind, führen die Menschen immer weiter ins Verderben und schlagen selbst Gewinn daraus. Und leg denen mal Steine in den Weg.

Tagtäglich werden wir zu einem Lebensstil indoktriniert, der ins Disaster führt und kaum einer nimmt das wirklich wahr.

antiaes  19.01.2024, 21:03
@5Leonarda

Stimmt - die Probleme die in nicht unbedingt 'guter Absicht' entstehen kommen ja noch dazu...

5Leonarda  19.01.2024, 21:25
@antiaes

Dabei könnte es allen Menschen gut gehen, wenn wir nur anders denken und handeln würden.

Hallo,

das Problem (oder eines von vielen) fängt ja bereits im Kreißsaal an. Der frisch geborenen Prinzessin, dem frisch geborenen Prinzen, dem frisch geborenen Fraumann, dem frisch geborenen Fuchs und was es sonst noch alles mittlerweile gibt wird zu allererst die Erdachse in den Anus gerammt. Die Welt dreht sich nur um das keine Grenzen-/Erziehung-bekommende Kind. Und ja, nicht nur sämtliche Schulreformen tragen zur Misere bei (obwohl die Blagen ja heutzutage alle hochbegabt sind und ein Abischnitt mit einer 2 vorm Komma ja schon peinlich ist), es sind die Eltern. Lehrer haben mittlerweile Angst vorm Elternsprechtag. Dass so ein Volk aus egozentrischen Besserwissern entsteht, finde ich alles andere als verwunderlich. Ich sehe das wahrscheinlich ähnlich wie Du, ich halte mich an vernunftbegabte Menschen. Gern würde ich noch mehr schreiben, aber gewiss ziehe ich hiermit schon genug Zorn auf mich, da viele ja nunmal besser sind WIE ;-) ich

sabum6800
Fragesteller

Ich finde dich sehr sympathisch - selbst dann, wenn du es nicht genauso siehst.

Du solltest lediglich weniger Wert darauf legen, was andere denken könnten (unter anderem auch im Bezug auf deine Fragen) ^^

magen82  19.01.2024, 06:27
@sabum6800

danke Dir, enenso! …ich schaue hier nur wie die Leute so ticken. Und leider stelle ich fest, dass zu viele tatsächlich eine sehr andere Moral haben/leben als ich. Dann wiederum tummeln sich Menschen wie Du hier herum, was mich wiederum ein wenig glücklich stimmt, dankeschön.

Das, was deine Frage thematisiert, betrifft beide Seiten, und zwischen den Glaubenden jeder Seite ist eine Wand erkennbar, die an die aus dem gleichnamigen Roman von Marlen Haushofer denken lässt.

Ich fürchte, sie wird für immer sein!

Nachtrag: diesen X-Tweet halte ich für bestens geeignet, das jetzige Zeitgefühl wiederzugeben. :-) Wenn wir das erstmal sacken lassen, beruhigen sich die Gemüter bestimmt. Zur Zeit geht es eben nur mit einer kräftigen Portion Sarkasmus. 😀

https://x.com/snicklink/status/1747731132949373129?s=20

sabum6800
Fragesteller

Danke für den Vergleich mit 'Die Wand'.

Deine Metapher ist treffend für die scheinbar unüberwindlichen Barrieren zwischen den unterschiedlichen Ansichten und Glaubensrichtungen in unserer Gesellschaft. Vermutlich hast du sogar recht.

Die Frage von mir, "Was würdet ihr in diesem Land ändern, damit auch die Menschen zu Verstand kommen?", war vermutlich nicht gut formuliert.

Deine Antwort schreit aber nach einer Gegenfrage: Wie kann ein Land, wenn es sich dieser "Schwäche" bewusst ist (wäre), dies nutzen, um entgegenzusteuern? oder dies sogar als "Stärke" zu nutzen ?

Spielwiesen  19.01.2024, 09:29
@sabum6800

Tja, damals in Zeiten von Friede ○ Freude □ Eierkuchen wäre wenigstens noch der Weg eines schlechten, aber immerhin versuchten Kompromisses (aus Mangel an Energie, Durchblick, Durchsetzungswilĺen?) gegangen.

Aber diese Zeiten sind vorbei, seit es durch Auslösen von Angst, Überwachung und 'Information' à la Edward Bernays gelungen ist, einfachere Gemüter zu kapern. Prof. Stefan Homburg trifft es auf den Punkt: 'Diesmal ist es schlimmer: Bei Corona waren die Massen in Angst. Derzeit lassen sie sich für Degrowth und Krieg instrumentalisieren und empfinden das subjektiv als "Kampf gegen rechts". (Quelle)

Um deinem Wunsch nach Lösung der Frage zu entsprechen:  "Was würdet ihr in diesem Land ändern, damit auch die Menschen zu Verstand kommen?" wähle ich im Moment eine Art Zwischenlösung (s. Ergänzung zu meiner Antwort)

Aber mal im Ernst: der Zustand, in dem wir uns gerade befinden, muss noch größere Ursachen haben - vielleicht den lang angekündigten Polsprung? Frequenzen steuern unser aller Fühlen, Denken, Handeln - alles wird energetisch umgepolt. -

Am besten hinsetzen und zuschauen! Kommt Zeit, kommt Rat!

antiaes  19.01.2024, 20:24

Solange die mentale Kapazität mit der Technik nicht mithalten kann wird es problematisch bleiben - mein Rat:

Angesichts der Klimakrise mal alles technisch herunterfahren und sparen wo es nur geht. Stattdessen Infrastruktur verbessern - klassisch.

(Saugroboter die den ganzen Tag Energie verschwenden - was soll das? Von solchen und ähnlichen Dummheiten gibt es einfach viel zuviele...)

In dieser Zeit mal dafür sorgen, dass das menschliche Gehirn fortschreitet. Wenn das 'von oben' gewollt wäre gäbe es das längst - statt KI etc. Aber wer selbst denkt ist schwer steuerbar - also lieber nicht. Muss aber sein wenn nicht alles den Bach 'runtergehen soll...

diese ganze mimimimimi ihr müsst mich akzeptieren, weil ich .... bin kultur, davon krieg ich ehrlich gesagt Würfelhustenanfälle.

Scheiß auf höflich oder noch schlimmer politisch korrekt. es wird zeit für fair und ehrlich!

Ich meine ich finde es ja schon irgendwo gut, dass ein Schwuler mit seinem Lover Arm in Arm durch die Stadt flanieren darf. und das nur bekleidet mit Netzhemd und engem Höschen. Nicht gut finde ich, dass es schon als Beleidigung gewertet wird, wenn man das nicht aktiv unterstützt bzw. es schon als beleidigung angesehen wird, wenn man offen und ehrlich sagt, dass einem dieses bunte Treiben einfach eine Spur zu bunt ist.

Ähm - das meiste was du beschreibst sind die Neben- und Nachwirkungen der GROKO-Sparpolitik. Der Krieg gehört übrigens auch dazu (billiges Gas)!!!

Die richtige Oköpolitik ist davon abgesetzt zu betrachten - der eigentliche Kern der derzeitigen Regierung. Weil sie zuviel mit Aufräumarbeiten der Vorgängerkatastrophen beschäftigt sind kommt bei den eigenen Projekten erstmal nur Stückwerk heraus.

Die Richtung stimmt jedoch wenn so Sachen wie 'Pariser Klimaabkommen' keine 'heiße Luft' bleiben soll.

Übrigens: Der EU müssten sie mal Beine machen damit EUweitendlich Schluss ist mit dem Glyphosat(ge)missbrauch und der grenzenlosen Pestizidverschwendung.

Woher ich das weiß:Recherche