Der Physiotherapeut hat mir Handelübungen gegeben?

2 Antworten

HANTELN!!!

es ist durchaus üblich, die MT durch aktive Übungen zu ergänzen. Ebenso sollte der Austausch unter Kollegen normal sein. Ein häufiger therapeutenwechsel in der Therapie ist allerdings ein Zeichen schlechter organisation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

JungerKind 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 22:35

Warum ist ein häufiger Therapeutenwechsel ein Zeichen schlechter Organisation?

Ist das schlimm, wenn man manchmal einen anderen Physiotherapeuten bekommt? Ist das gut oder schlecht?

somi1407  28.08.2025, 10:28
@JungerKind

im Idealfall bleibt man beim gleichen Therapeuten. Er/sie kennt die Diagnose, die Anamnese muss nicht immer wieder wiederholt werden. Er weiß, was beim vorherigen Termin gemacht wurde, kann entsprechend die Therapie anpassen, etc und sieht die Fortschritte die der Patient macht.

manchmal kann ein therapeutenwechsel Sinn machen, wenn man gar nicht weiterkommt.

Ich hab Patienten, die seit 10jahren oder länger zu mir kommen. Da weiß ich genau, wie die familiären Verhältnisse sind und wie die Belastung oder Unterstützung zu Hause aussieht. Gerade bei chronischen Erkrankungen wichtig

Ich verstehe auch nicht, was Handelübungen in einer Physiotherapie zu suchen haben... Hantelübungen ja, aber An- und Verkauf im Rahmen einer Physio zu üben, halte ich für kontraproduktiv.

JungerKind 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 14:20

Warum findest du es für kontraproduktiv Handelübungen in einer Physiotherapie?

Findest du dann die Physiotherapiepraxis gut oder schlecht?