Ausbildung als Physiotherapeutin?

3 Antworten

Hey,

Ich nicht, aber mein bester Freund, also hab ich einiges aufgeschnappt. Da sind allerdings viele Fragen dabei die man pauschal nicht beantworten kann.

  1. Er hat eine Verwandte die Physiotherapie macht, wollte beruflich was mit Menschen machen und hatte durch seinen Schulabschluss nur die Möglichkeit eines Ausbildungsberufs
  2. Tatsächlich hat er keinen genauen Ausbildungsbereich der ihm am meisten Spaß gemacht hat, er meinte für ihn wäre das beste die Fortschritte der Leute zu sehen und die Freude wenn sich Besserung gezeigt hat.
  3. Laut ihm sehr gut, er hat innerhalb weniger Wochen schon einen Job bekommen. im medizinischen Bereich gibt es meiner Erfahrung nach immer eine recht hohe Nachfrage.
  4. Die frage verstehe ich nicht
  5. Kann man pauschal nicht sagen. Er fand sie nicht schwer, aber zeitweise anstrengend. Für dich könnte sie anspruchsvoll sein, oder 0 anstrengend.
  6. Kommt drauf an ob die Person trotzdem professionell sein kann und den Job gut macht, denn du hast da mit Menschen zu tun - wenn du Angst hast mit denen zu reden oder sie anzufassen wäre das der falsche Job für dich

LG

Ich war Physio, bin auf den Bereich gekommen, weil ich im medizinischen Bereich arbeiten wollte, aber nicht studieren wollte. Außerdem wollte ich keinen Schichtdienst und Wochenenddienst. (Zumindest letzteres nicht regelmäßig und da ich vorher in Schichten gearbeitet hatte, wusste ich, dass ich def. nicht wieder was mit Nachtschicht machen wollte)

Mir hat das eigenständige arbeiten Spaß gemacht, aber auch das Sehen von Erfolgen bei den Patienten und generell der Kontakt.

Berufsaussichten sind ziemlich gut, man hat fast freie Wahl was den AG abgeht. Lediglich Reha und Krankenhaus ist durchaus mal schwieriger.

Die Ausbildung beinhaltet durchaus viel Lernen und man sollte es auch nicht unterschätzen (vorallem das Staatsexamen nicht). Von 18 haben bei uns z.B. nur 11 bestanden, 2 haben später auch beim zweiten Versuch nicht bestanden und einen dritten gibt es nicht.

Man kann vieles lernen, ich bin selbst eher introvertiert. Man sollte aber auch nicht das totale Mäuschen sein, dass kein Wort spricht und sich ständig unsicher ist.

Wie bist du zu dem Beruf gekommen?

Zufall. Ich habe immer mit mir gerungen einen kreativen Beruf azuszuüben, oder aber einen Beruf in dem ich Menschen helfen kann. Über eine Werbeanzeige bin ich auf eine Physio-Schule aufmerksam geworden, und bei der Besichtigung der Schule hat es sich "richtig" angefühlt dort zu sein. Das war vor 15 Jahren - heute bin ich selbstständig und bringe auch den Punkt Kreativität in meinen Beruf ein.

Was bereitet dir am meisten Freude?

Menschen zu helfen! Wirklich zu helfen! Gute Physios, grundsätzlich Menschen im Gesundheitssystem die sich ernsthaft für ihre Patienten interessieren und sich fachlich weiterbilden, werden sehr wertgeschätzt. Wertschätzung und Dankbarkeit zu erhalten sind definitiv ein großer Mehrwert in dem was ich tue.

Wie sind die Berufsaussichten momentan?

Meine persönlichen Aussichten sind enorm gut. Der Weg dorthin hat 10 Jahre gedauert und mutige Entscheidungen gebraucht - wie in jedem anderen Beruf oder Lebensbereich auch (!)

Wäre Physiotherapie eine alternative für dich? Ja oder nein bitte mit Begründung.

Verstehe ich nicht.

War die Ausbildung anspruchsvoll/schwer?

Anatomie ist für die meisen das schwierigste Thema. Wenn dich Körperfunktionen interessieren, ist es natürlich einfacher zu lernen, als wenn dich hauptsächlich praktische Inhalte interessieren.

Ist die Ausbildung für eine eher introvertierte Person machbar?

Ja!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung