Der eine Kater frisst dem anderen alles weg. Was tun?

7 Antworten

Du musst beide Tiere getrennt voneinander füttern. Ggf. auch räumlich getrennt.

Radioname
Fragesteller

Sie essen eben nur, wenn wir gerade in unseren Räumen sind, räumlich trennen ist leider schwer.

Deichgoettin  17.04.2020, 11:51
@Radioname

Dann müssen sie eben nacheinander gefüttert werden. Es wird doch sicherlich eine Möglichkeit geben, dass nicht beide Katzen gleichzeitig fressen müssen.

Radioname
Fragesteller
@Deichgoettin

Sie fressen fast ausschliesslich nachts, da sie noch nicht so zutraulich sind.

Deichgoettin  17.04.2020, 13:06
@Radioname

Das ist natürlich schwierig. Du brauchst Zeit und Geduld. Und wenn die Tiere tagsüber alleine sind, ist das auch nicht so toll.

Radioname
Fragesteller
@Deichgoettin

Sie sind tagsüber nicht alleine, wir sind (vor allem im Moment) alle zuhause.

Stell mindestens zwei Futternäpfe an unterschiedlichen ruhigen Orten in der Wohnung auf, wo beide unbeobachtet fressen können. Auch der stärkere Kater kann immer nur an einem Ort gleichzeitig sein.

Giwalato

Es gibt auch den Surefeed Mikrochip Futterautomaten. Den kann man so programmieren, dass nur eine Katze an das darin enthaltene Futter kommt. Der Automat ist etwas teuer, aber es würde ja auch nur einer für den Kleineren reichen. Der Größere käme dann nicht an das Futter ran, sondern nur der Kleine. Voraussetzung ist nur, dass die Katzen gechipt sind.

Auf You Tube kann man sich den Automaten anschauen und über Idealo die Preise vergleichen.

Trenn beide beim Essen, sodass beide ihre Ruhe haben.

Gruß

Radioname
Fragesteller

Sie essen aber wie gesagt fast ausschliesslich nachts.

SoIid  17.04.2020, 00:06
@Radioname

Achso ok, dachte nur der Jüngere isst Nachts, weil er am Tage sehr ängstlich ist auch wegen dem Bruder.

Radioname
Fragesteller
@SoIid

Sie sind beide gleich alt, er hat nicht wirklich Angst vor seinem Bruder, aber vor Menschen leider noch sehr.

Beide essen hauptsächlich nachts, aber der Grössere traut sich auch manchmal tagsüber.

Radioname
Fragesteller
@HugoGuth

Unsere Kater fressen hauptsächlich spät abends und nachts. Nur weil vielleicht deine Kater tagsüber fressen, heisst es nicht dass alle so sind. Sie trauen sich das tagsüber halt noch nicht (vor allem der Kleine).

Radioname
Fragesteller
@HugoGuth

Was würde das bringen? Tagsüber frisst er ja nicht!

HugoGuth  19.04.2020, 11:16
@Radioname

Wer Hunger hat, frisst! Wir haben bei uns im Katzenschutzverein eine Pflegestelle (Altenheim und Hospiz) mit 50 Katzen! Morgens gibt es ersteinmal Medikamente oder Spritzen! Dann erst Fressi!

Radioname
Fragesteller
@HugoGuth

Wir möchten aber das Vertrauen unserer Katzen nicht durch ihre geschaffenen Notlagen erzwingen.

Radioname
Fragesteller
@HugoGuth

Einige konnten mir brauchbare Ratschläge bringen.

Erstmal beide kastrieren! Dann: kleinen zuerst füttern!

Radioname
Fragesteller

Beide sind kastriert. Und einen zuerst füttern geht eben nicht, da sie fast nur nachts fressen!