Denkt ihr Planwirtschaft würde heutzutage funktionieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sich anschaut, wo sich der Staat und die EU mittlerweile einmischt, leben wir im feuchten Traum Honeckers.

Bauschaum143
Fragesteller

Fr EUdSSR

Nein.

Kein idealtypisches Modell funktioniert gut.
Weder die Planwirtschaft noch die freie Marktwirschaft können funktionieren, es braucht eine Mischung aus Beidem.

Die große Herausforderung ist nun, die goldene Mitte zwischen beiden Systemen zu finden, die natürlich nicht mittig liegt.

Ki Funktioniert noch nicht so das man die für irgend etwas relevantes einsetzen kann.

Aber auch wenn die Ki funktionieren würde gibt es immer Probleme der Planwirtschaft die nicht gelöst sind. Wenn jemand nicht für sich selber arbeitet ist er weniger Motiviert.

Er hat keinen Grund Überstunden zu machen um etwas extra zu verdienen. Oder sich mühe zu geben die Pflanzen auf dem Feld besonders gut zu behandeln.

Leider hast Du hier vorschnell den tiefersitzenden Grund Einer "Planwirtschaft" übersehen.

Planwirtschaft ist Mangelwirtschaft gegenüber in manchen Bedürfnissen nicht ausreichenden Ressourcen der eigenen Gestellung.

Ich würde sogar durchaus vermuten, dass "Planwirtschaft" bzgl. Ressourchenferteilung baldwieder zunehmend größere Rollen rein wirtschaftlich spielen müssen, und sppielen wird gegenüber ausuferndem Kapitalismus.

Eine ressourcenbestimmte Planwirtschaft kann allerdings auch nur ohne Korruption und Selbstbereicherung einiger korrupter "Elemente" funktionieren, aber ohne Totalüberwachung dann (m.E) durchaus schon doch.

Nein. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Das funktioniert nicht.