Denkt ihr, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wir wissen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 13%
Ich weiß es nicht 3%

13 Antworten

Ja
  • mir geht es jedenfalls so, dass ich immer wieder was neues lerne (meistens indem ich von neuen Entdeckungen oder Ideen lese)
  • das was "wir" wissen ist ordentlich vereinfacht und verharmlost worden, um "uns" zu guten und problemlosen Untertanen zu machen. Sprich: bestimmte Dinge die "wir" wissen sind gar nicht so. Manches Wissen wird uns absichtlich vorenthalten
  • das ist alles ganz natürlich und hat nix mit Engeln, Teufeln oder Geistern zu tun, eher mit Geheimdiensten und anderen Verschwörungen
Ja

Hallo MMRIE

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden,
Als eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.

So lässt es Shakespeare Hamlet sagen, nachdem er den Geist seines Vaters erblickt hat... am Nachmittag auch noch, nicht mal zur Geisterstunde.

Seitdem ist dieser Ausdruck zum geflügelten Wort dafür geworden, dass wir keineswegs alles wissen - aller Wissenschaft zum Trotz.

Der Witz ist: Jeder Wissenschaftler wäre hier der erste, der zustimmt, dass wir nicht alles wissen. Allein die Tatsache, dass Wissenschaftler nicht alle den Laborkittel weghängen, das Licht ausmachen und nach Hause gehen, ist der beste Beweis dafür, dass gerade Wissenschaftler wissen, dass wir in der Beschreibung der Natur noch viele spannende Fragen offen haben. Ja mehr noch: Je mehr und je tiefer unser Verständnis wird, desto mehr neue Fragen tun sich auch wieder auf.

Allein also die Tatsache, dass wir Wissenschaft betreiben, bedeutet, dass wir wissen, dass unser Wissen begrenzt ist - Naturwissenschaft arbeitet genau an dieser Grenze und versucht sie mühsam und mit Daten gestützt zu verschieben.

Was allerdings völliger Blödsinn ist, ist das, was oft mit obigem Shakespeare-Zitat versucht wird, zu begründen: Aus der Tatsache, dass wir nicht alles wissen, kann man eben nicht ableiten, dass es Sinn machen würde, jeden hanebüchenen Unsinn zu verbreiten.

Nur weil man auch für Unerwartetes offen sein sollte, folgt daraus eben keineswegs etwas für eine Behauptung, die mit dem Zitat des armen Herrn Shakespeare unangreifbar gemacht werden soll. Gewagte Behauptungen sollte man immer hinterfragen.

Genau das macht übrigens auch Shakespeares Hamlet: Er glaubt nicht blind das, was der Geist ihm erzählt hat, er will "Grund, der sichrer ist" als blinder Glaube. Hamlet denkt sich genau deshalb das Theaterstück aus, mit dem er den König - und die Behauptungen des Geistes - testen will:

Der Geist,
Den ich gesehen, kann ein Teufel sein;
Der Teufel hat Gewalt sich zu verkleiden
In lockende Gestalt; ja und vielleicht,
Bei meiner Schwachheit und Melancholie,
(Da er sehr mächtig ist bei solchen Geistern)
Täuscht er mich zum Verderben. Ich will Grund,
Der sichrer ist.
Das Schauspiel sei die Schlinge,
In die den König sein Gewissen bringe.

In diesem Sinne erweist sich Hamlet als echter Naturwissenschaftler. Es ist also mehr als paradox, dass ausgerechnet ein Hamlet-Zitat oft dazu missbraucht wird, anzudeuten, es könnte ja unbekannte Belege für eine Behauptung geben - die deshalb schon mal ungetestet oder gar trotz bester anders lautender Belege geglaubt werden müsse.

Grüße

Ja

Es gibt auch in der Wissenschaft viele Dinge die wir noch nicht wissen und auch in der Wissenschaft wurde sich schon öfter mal geirrt und dann wurde eine Theorie geändert. Ob es nun Geister und vo gibt sei mal dahingestellt. Dafür spricht leider nichts. Daran kann man glauben oder nicht aber Beweise oder spärliche Indizien gibt es nicht. Ich bin da eher skeptisch

Ja

Schon aus wissenschaftlicher Sicht kann man diese Frage eindeutig mit einem "ja" beantworten, da wir das Universum noch nicht vollständig verstehen können. Und aus persönlicher Sicht kommen da noch verschiedene andere Details, beispielweise persönliche Erlebnisse, hinzu.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod.

Du kannst im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.