Denkt ihr Calisthenics würde was bringen?

8 Antworten

Calisthenics ist auch eher Cardio, damit baut man kaum Muskulatur auf

BaldDeutscher
Fragesteller

Nein? Mit Calisthenics trainiert man einfach nur auf Körpergewicht. Ich weiß nicht, was du darunter verstehst, aber es gibt genug Leute, die krasse Muskeln damit aufbauen konnten.

Kevin240501  13.06.2021, 21:44
@BaldDeutscher

Du wirst nicht im Ansatz die selbe Intensität hinbekommen wie mit klassischen Krafttraining, und gerade als Naturalathlet ist Intensität der Schlüssel

Jojo, Ich bin momentan seit paar wochen auch Caisthenics Training am machen,
Durch viele Freunde die KraftTraining machen auf masse etc habe ich herausbekommen das es was bringt und man dadurch aufbauen kann, jedoch dauert dies deutlich länger da du dir bewusst sein musst das es rein eigengewicht training ist. Ich steige demnächst aber wieder ins Fitnesstudio um da ich mehr Brauche, und du solltest evtl auch Masse haben nicht viel aber genug damit du diese abbauen kannst, wenn du so bist wie ich mit einer normalen Körperstruktur ist es deutlich Schwieriger und mehr zeitaufwand mit Calisthenics

Das ist normal wenn dein Ziel Muskelaufbau ist. Mit körpereigengewichtsübungen ist es zwar möglich aber schwerer und dauert länger. Zb kannst du wenn du 20 Liegestütze kannst den Muskel nicht mehr fordern, wenn du beim Bankdrücken zu viele wiederholungen schaffst packst du paar kg drauf und kannst Muskeln mit Isolationsübungen gezielt trainieren und wenn du nicht genug proteine zu dir nimmst läuft da sowieso wenig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Hallo ! Sicher bringt das was. Bei Calisthenics handelt es sich um Eigengewichtsübungen für Fitness und Muskelaufbau, durchaus effektiv

Das Training in Fitnessstudios ist hauptsächlich auf Optik ausgerichtet, sichtbar dicke Muskeln.

Sieht man natürlich auch. Calisthenics ist aber für Dynamik und Fitness wesentlich effektiver es bringt eine bessere Muskelqualität

Zusätzliches Protein kannst Du auch aufnehmen

Viel Erfolg, gute Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
BaldDeutscher
Fragesteller

Meinst du, jemand der Calisthenics gemacht hat, um Muskeln aufzubauen, wird seine Muskeln für eine längere Zeit behalten, nachdem er aufgehört hat zu trainieren, als jemand der sie im Fitnessstudio aufgebaut hat? ^^

Der Muskel braucht dadurch, dass er trainierter wird einen stärkeren Reiz. Diesen Reiz kannst du beim Training mit Gewichten immer neu setzten bei Calisthenics jedoch nicht, da sich das Gewicht von dir nur minimal ändert und du immer mit der gleichen Last trainierst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasBinIch862  17.05.2022, 12:55

Seh ich nicht so. Calisthenics besteht nicht nur aus Push-up’s.

Noch was kleines anbei, Ich hab kraftsport 3Jahre durchgezogen und finde, das man lange nicht so ein krasses körpergefühl hat wie bei einem durch trainieren calisthenicsbody. (Ich Schreibe aus Erfahrung) Bin jetzt seit 2Jahren im calisthenics Bereich unterwegs 😊

niruch  17.05.2022, 17:28
@DasBinIch862

Hast du vollkommen recht, ist eine weile her, dass ich die Antwort geschrieben habe. Mit Calisthenics kann man natürlich auch Muskeln aufbauen. Wobei es für einen totalen Anfänger leichter sein wird mit Geräten und Gewichten aufzubauen, da man auf einem besser angepassten Niveau arbeiten kann (soweit meine Meinung). Ich habe noch nicht so viel Trainingserfahrung wie du jedoch würde ich sagen, dass wenn es um reinen Muskelaufbau (hypertrophie) geht es mit Gewichten leichter geht. Calisthenics ist aber definitiv cooler und auch ansehnlicher.

Hoffe ich konnte mich etwas verbessern