Denkt ihr Autoren können reich werden , wenn das Buch sich millionenfach verkauft? Auch wenn die Autoren unbekannt sind am Anfang?
10 Antworten
Punkt Eins: Sobald sich ein Buch mit mehr als einer Millionen Exemplaren verkauft hat, ist der Reichtum für den Autor quasi nicht mehr zu vermeiden. Der Autor erhält bei herkömmlichen Verträgen rund 10 Prozent des Verlagsumsatzes (bei meinem eigenen Werk ist das rund 1,50 Euro pro Buchverkauf). Bedeutet also bei diesem Beispiel ein Volumen von 1,5 Mio. Euro. Da kann man schon zweimal am Tag warm essen (da mein Buch als reines Sachbuch allerdings mit 4.500 Exemplaren Erstauflage in den Druck ging, bin ich vom sagenhaften Reichtum noch ein klein wenig entfernt ((-:).
Allerdings hat kaum ein unbekannter Autor soviel Glück, dass direkt der Erstling in die Millionenauflage ging. Nicht umsonst redet man bereits ab 100.000 verkauften Exemplaren von einem Bestseller. Die meisten Autoren sind daher nach wie vor auf einen "Brotberuf" angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Selbstverständlich hast du vom Prinzip her recht 👍
Allerdings gibt's auch Ausnahmen:
Sebastian Fitzek konnte schon von seinem ersten veröffentlichten Thriller,(die Therapie) mehr als nur sehr gut essen 😉
Geht klar.
Bestes Beispiel: JK Rowling.
Aber sie hat hart dafür kämpfen müssen.
Natürlich geht das! Leider ist es aber wahrscheinlicher Lottomillionär zu werden.
Lottomillionär kann man auch nicht leicht werden man muss nur die richtige Zahlen setzen und es ist echt spekulativ und Glückssache leider
Eben! Aber als Autor reich zu werden ist noch sehr viel unwahrscheinlicher. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die es schaffen. Aber das sind sehr viel weniger, als die Lottomillionäre. Die allermeisten Autoren haben einen anderen Job oder kommen geradeso klar. Reich werden die wenigsten.
Natürlich hast du recht.
Aber zum Glück gibt's auch immer wieder Ausnahmen:
Sebastian Fitzek lebt seit seinem allerersten Thriller sehr gut 👍
Klar. Das Einkommen hängt ja nicht mit der Bekanntheit zusammen. Jeder hat mal sein erstes Buch geschrieben und wurde erst dann bekannt. Bei millionen verkauften Einheiten, wird sicher das ein oder andere an Tantiemen abgeführt
Es kommt auf die Verträge an. Sie können, aber es gibt auch andere Ergebnismöglichkeiten.
Ja sie ist Multimillionärin aber sie ist ja so gut als Autorin