Demnächst soll die Europäische Arbeitszeit in DE eingeführt werden mit 13 Std/Tag, wird Merz da durchkommen?

Familiengerd  30.05.2025, 13:27
wenn die 8 Stunden Arbeitszeit abgeschafft [...] die Pflicht 13 Stunden Arbeitszeit

Das ist absoluter Blödsinn!

Oder ist das einfach nur Polemik von Dir?

VampirDragon 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 05:25

Da irrst Du dich gewaltig.

Es kam in den Medien gestern.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liest sich so als stünde es in einer Zeitung wie dieser:

Es mag sein, dass mal im Gespräch war, die tägliche Höchstarbeitszeit für Arbeitnehmer auf 13 Stunden auszuweiten. Aber wahrscheinlich mit weiteren Auflagen und außerdem nicht verpflichend. d.h. der Arbeitgeber muss niemanden 13 Stunden am Stück arbeiten lassen. Finden würde sich eh fast niemand, der das wirklich regelmässig täte

Bild zum Beitrag

- (Gesundheit, Beruf, Gehalt)
Statt 40 Stunden in der Woche,sollen es 65 Stunden kommen. 

Wieso "statt 40 Stunden in der Woche"? Zur Zeit sind 48 Wochenstunden zulaessig, voruebergehend unter bestimmten Voraussetzungen auch bis zu 60. Von 65 Wochenstunden ist jedoch nirgends ernsthaft die Rede.

VampirDragon 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 05:29

JA,aber in der Regel sind es 40 Stunden/Woche mit 8 Stunden/ Tag. Wie gesagt die wollen das ändern,Stand in den Medien.

DerCaveman  31.05.2025, 09:16
@VampirDragon

Arbeitsvertraege werden immer noch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgehandelt und Tarifvertraege zwischen Arbeitgeberverbaenden und Gewerkschaften. Da koennen keine Parteien eingreifen und die Vertragsparteien dazu zwingen, laengere Arbeitszeiten zu vereinbaren, als diese es wollen. Ausserdem strebt auch niemand einen 13 Stunden Tag oder eine eine 65 Stunden Woche an.

Vielleicht solltest du dich besser in serioesen Medien informieren und nicht nur die Ueberschriften in der Bloed-Presse lesen.

Wie schön man doch ohne Quellenangaben populistisch arbeiten kann ... und das gleich doppelt.

Es handelt sich hier um eine populistische Zuspitzung des Verdi-Chefs, die Du hier mit populistischen Vernebelungstaktik ins Extreme führst.

https://www.waz.de/wirtschaft/article408627702/arbeitszeitgesetz-verdi-warnt-vor-13-stunden-schichten.html

Es geht auch nicht um die Regel-Arbeitszeit, sondern das Maximum am Tag (aktuell 10 Stunden), welches über mehrere Wochen im Durchschnitt die Regel-Arbeitszeit ergeben muss.

Verdi Chef warnt,wenn die 8 Stunden Arbeitszeit abgeschafft werden,dann werden die Pflicht 13 Stunden Arbeitszeit in DE eingeführt

Das wiederspricht allen Berichten, die ich mir angesehen habe. Hättest Du mal einen seriösen Link, in dem das so berichtet wird?

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, zuvor wird aber noch die 8-Tage-Woche eingeführt. Quelle.

NickiLittle  30.05.2025, 20:11

deine Quellen hinken gewaltig hinterher meine Homies von Sly Fox haben schon neunzehnhundertwasweißichundachzig die 8 Tage woche gehabt...

https://youtu.be/bQiGqGMT8i4?t=80

Morchelmeister  30.05.2025, 20:38
@NickiLittle

Let's Go All The Way - eines meiner Sahnestückchen aus den glorreichen 80ern. Da haben sich die Postillone dann offenbar bedient 🙂.

die 8 Stunden Arbeitszeit abgeschafft werden,dann werden die Pflicht 13 Stunden Arbeitszeit in DE eingeführt,

Wie kommst du denn darauf???

marialexx  30.05.2025, 13:22

Leute lesen nur Überschriften oder glauben jeden Mist von Tiktok oder Telegram. So verbreitet sich das.