Warum jammert die verwöhnte westliche Gesellschaft wegen 40 Stunden Woche rum?

pallmall1966  06.01.2024, 11:00

Was arbeitest du denn ??

Davidm841
Fragesteller

Landwirtschaft

14 Antworten

Eben weil wir verwöhnt sind.

Die tatsächlichen Arbeitsbedingungen wurden über die Jahre kontinuierlich verbessert.

Gejammert wird trotzdem.

Wenn man an Arbeit keinen Spaß hat, finde ich nichts leichter nachzuvollziehen, als den Wunsch danach, den Lebensunterhalt unter möglichst geringem Zeiteinsatz bestreiten zu können.

Wenn dein gewünschter Lebensstil anders aussieht, kannst du dein Leben ja anders gestalten. Menschen sind aber unterschiedlich und anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu fühlen und wie sie sich zu verhalten haben, ist sehr ignorant und überheblich.

Wer jammert, außer ein paar Influencer? Die meisten Menschen gehen ihren 40+ Stunden nach und gut ist. Wenn die Arbeitgeber wollen dass man 60h arbeitet, dann sollen sie auch 60h Wochen bezahlen. Und einzig und allein daran scheitert es ;)

absolut ja, Arbeit gehört deintensiviert und Menschen müssen sich mit en Zeitverbrauch durch Arbeit ausshöhnen...

Unholdi  06.01.2024, 09:13

"aussöhnen" soll es natürlich heißen.

Das tun nicht alle ^^Ich hab eigentlich immer 38 bis 40 Stunden je nach Arbeitgeber gearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen mit steigendem Alter wenn ich mal 50 oder 60 bin auf 35 oder 30 Stunden zu reduzieren. Aber nicht wenn ich Jung bin und noch gut arbeiten kann. :)

Deine Darstellung ist aber dennoch etwas übertrieben. Der durchschnittliche Arbeitnehmer hat nach 8 Stunden arbeit + Pause und Wegzeit nur noch 4 Stunden Freizeit pro Tag. In der Zeit sollte man sich noch sportlich betätigen um nicht im Alter Krankheiten zu kriegen, etwas Tageslicht mit nehmen um nicht wie in Japan oder China gefühlt blind zu sein (Dort haben wegen den 12 Stunden Tagen über 80 % eine Brille) was am mangelnden Tageslicht liegt.)

Und Soziale Kontakte sollte man auch aufrecht erhalten um nicht depressiv zu werden. Manche Menschen müssen vlt noch Essen oder haben Familie xD Also das ist für 4 Stunden doch ganzschön viel was noch geschafft werden will.

Davidm841
Fragesteller

Die sollten halt nicht 8 oder 9 Stunden schlafen. 5 reichen längstens höchstens 6 für Langschläfer.

Templerschaf89  06.01.2024, 09:19
@Davidm841

Ich glaube rein wissenschaftlich ist noch nicht ganz bekannt warum Menschen unterschiedlich viel Schlaf benötigen. Man vermutet es hängt von der DNA ab, aber noch sind es nur Vermutungen.

Ich persönlich brauche genau 7 Stunden um Munter zu sein. Ich kenne Menschen die brauchen mehr und ich kenne Menschen die brauchen weniger, aber zu sagen schlaf immer 5 dann hast deine Freizeit ist einfach nur dumm.

ZionsDaughter  06.01.2024, 12:25
@Davidm841

Also, mit sechs Stunden Schlaf bin ich zu exakt nichts zu gebrauchen ^^ . Da schaffe ich auch keine zwei Stunden Arbeit. 8-9 Stunden brauche ich schon. Chronischer Schlafmangel führt übrigens zu signifikanten gesundheitlichen Schäden. Fängt bei Konzentrationsmangel an (Sekundenschlaf -> Unfälle!) und endet bei Herzkreislauferkrankungen, Übergewicht, Autoimmunkrankheiten und Co.

ZionsDaughter  06.01.2024, 12:27
@Davidm841

Nein, sind sie nicht. Sie erscheinen uns nur normal, weil es Volkskrankheiten geworden sind, weil wir sehr ungesund und stressbetont leben. Und wenn 40-Jährige chronischen Bluthochdruck haben, dann ist das auch kein "Alter". Menschen werden mit diesen Krankheiten nur so alt, weil sie üblicherweise viele Medikamente nehmen.

ZionsDaughter  06.01.2024, 12:36
@Davidm841

Sorry, aber das stimmt leider auch nicht ^^ . Der AltersSCHNITT lag bei 35-40 Jahren. Der war aber deshalb so niedrig, weil die Neugeborenen- und Kindersterblichkeit aufgrund von Infektionskrankheiten so hoch war; das verfälscht die Statistik. Menschen, die das Kindesalter überlebt haben, konnten in Friedenszeiten schon mit einer Lebenserwartung von 60-70 Jahren rechnen (und es gibt auch genug Belege für Menschen, die über 80 wurden).
Die Lebenserwartung steigt heutzutage aber aufgrund der immer besser werdenden medizinischen Versorgung an.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass du vieles "nur mal so gehört", aber dich nicht tiefer in Themen eingearbeitet hast. Das könnte aber vielleicht helfen, um Sachverhalte tiefergehend zu verstehen.

Saim0n  13.01.2024, 09:22
@Davidm841

Wenn du deine Gesundheit für möglichst viel Arbeitszeit opfern möchtest, dann zu das. Ich lebe nicht zum Arbeiten.