Nach Ausbildung Teilzeit arbeiten, was hat man für Nachteile?

5 Antworten

Hallo,

selbst wenn dir das Geld was du mit 5 Stunden verdienst reichen sollte, die Rente die du dann später bekommst reicht ganz sicher nicht.

Und wenn du mal arbeitslos wirst, bekommst du auch nur wenig Arbeitslosengeld.

Bei einer Teilzeitstelle nach der Ausbildung hast du einige Nachteile: Du verdienst zum Einen deutlich weniger, als bei einer Vollzeitstelle. Hinzu kommt, dass du deutlich weniger in die Rentenkasse einzahlst und somit später nicht gut im Alter von den Einzahlungen leben kannst, da es zu wenig ist. Außerdem hast du zu wenig Berufserfahrung dadurch und der Tag ist nicht hinreichend ausgefüllt, sodass es zu Unausgeglichenheit kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte eine Firma einen Teilzeitbeschäftigten wie einen Vollzeitbeschäftigten bezahlen? Das macht kein normales Unternehmen! Wenn Du 5 Stunden arbeitest, bekommst Du auch nur für die 5 Stunden Geld...

Nachteile hast Du dadurch nur das Du weniger Geld und natürlich weniger Rente hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder
lucas11234
Fragesteller
Messkreisfehler  05.01.2020, 00:35
@lucas11234

Wow, eine einzige FIrma in Deutschland mit 10 Mitarbeitern... Also wurden da seit dem Interview im letzten Jahr 6 Leute gekündigt oder sind gegangen. Scheint ja prima zu laufen mit den 25 Stunden...

Leestigter  05.01.2020, 00:31

Er hat tatsächlich die eine und einzige Firma gefunden, die ihre 16 Mitarbeiter bei vollem "Lohn" ( wie hoch der imner auch ist) irgendwas zwischen 25 und ??? Stunden vollen Akkord arbeiten lässt..

Praktisch auch - da unter 6 Stunden kein Anspruch auf eine Pause nach 4 ArbZG..

Messkreisfehler  05.01.2020, 00:37
@Leestigter

Mittlerweile sinds auch nur noch 10 Mitarbeiter :D Hat also prima geklappt mit ihrem Konzept :D

Der größte Nachteil ist wohl das du weniger Rentenpunkte hast und dann später mal vom Staat abhängig sein wirst.

Ich kann dich sehr gut verstehen, der einzige Nachteil wäre glaube ich, dass du weniger Geld bekommen würdest.