Kann man nach dem Schulabschluss ein Jahr teilzeit arbeiten ohne Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar. Um rauszufinden, wo es hingehen soll, kann ich dir ein Mindmap empfehlen. Ich habe mal einen Text dazu geschrieben. Alles Gute!

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Was will ich lernen?" oder "Wie soll es weiter gehen?"
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Du kannst mit der Erlaubnis deiner Eltern schon ab 17 ein Gewerbe eröffnen. Doch das brauchst du nicht. Denn wenn du diesen Weg gehen willst, musst du dich sowieso erst vorbereiten, technisches Know-How und das nötige Wissen aneignen und ausprobieren. Das kann schon bis zu einem Jahr dauern. Solange du diese Zeit zu Übungszwecken nutzt, brauchst du kein Gewerbe. Dann wärst du mit 18 aber richtig fit, um zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung