Im Büro arbeiten mit einer anderen Ausbildung?

3 Antworten

Du hast nur die zweijährige Ausbildung zur Verkäuferin oder die 3 Jahre zur Einzelhandelskauffrau?

Mit der 3-jährigen Ausbildung hättest du gute Voraussetzungen, da das kaufmännische Grundwissen vorhanden ist.

Ansonsten kannst du durchaus Weiterbildungen absolvieren um das fehlende Wissen zu erhalten.

Zum Verdienst als Helferin im Büro ist ab Mindestlohn alles möglich. Es kommt auf die Firma an und deine Kenntnisse bzw. dein Verhandlungsgeschick.

Bürohelferin kann alles sein. Manche lassen z. B. Nur den Posteingang nach Abteilung sortieren oder du musst für die Mitarbeiter Kopien anfertigen etc. Es kann aber auch durchaus mehr sein. Auch eine Position am Empfang ist durchaus möglich.

Du kannst es versuchen, es kommt auch darauf an, wie gut du mit Office umgehen kannst und ob du noch Fremdsprachenkenntnisse hast. Beim Empfang oder einer Rezeption könnte es klappen, auch als Datenerfasserin. Leicht wird es aber nicht, wenn du keinerlei Vorkenntnisse hast.

Prinzipiell geht das, das wäre aber natürlich mit dem Arbeitgeber zu klären, ob für eine Stelle in der Verwaltung eine entsprechende Ausbildung zwingende Voraussetzung ist.

Nur mal so nebenbei, bei uns in der Verwaltung arbeiten Leute, die Psychologie und Lehramt studiert haben. Da hat niemand erwartet, dass sie eine Ausbildung zB als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement absolvieren.