10.000 Stunden Regel, stimmt die wirklich ?

8 Antworten

Wie schnell man im Programmieren wirklich gut wird, hängt vor allem davon ab, wie ernsthaft man sich an ständig komplexere Programmierprobleme wagt.

Wer immer nur ganz triviale Programme zu schreiben hat, wird nie gut – auch nicht, wenn er das Jahrzehnte lang macht.

Nein. Perfektion ist unerreichbar.

Es kommt auch immer darauf an was es für ein Bereich ist.

Noch ein Widerspruch:

Du programmierst 10 000 Stunden. Laut Definition bist du ein perfekter Programmierer.

Perfekt im Sinne von fehlerfrei.

Du hast aber nicht in allen Programmiersprachen 10 000 Stunden, sondern nur insgesamt.

Wenn du 5 000 Stunden in Java und 5 000 Stunden C++ programmiert hast, bist du laut definition in keiner einzigen Programmiersprache perfekt. Obwohl du ein perfekter Programmierer bist. Wenn du perfekt programmieren kannst, wie kannst du dennoch Fehler bei Java-Programmierung machen?

Nein. Das mag vielleicht irgendein Durchschnitt sein, aber keine fixe Zeitspanne.

Hallo,

Blödsinn......wie der alte Volksspruch so schön sagt:

Du kannst so alt werden wie eine Kuh.....du lernst immer noch dazu.......

Leben ist nun einmal ständige Veränderung und wer da nicht mithält bleibt auf der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja, das würd ich eher symbolisch sehen, so wie "Erfolgsforscher" sicher auch wenig mit exakter Wissenschaft zu tun hat.