Definition in Mathe?

3 Antworten

Quadrat: Viereck mit vier geleich langen Seiten.

Das könnte eine Raute sein.

Drachen: Viereck mit senkrechten Diagonalen.

Das muss kein Drachen sein, Gegenbeispiel: http://www.walser-h-m.ch/hans/Vortraege/Vortrag92_4/Skript-Dateien/image022.png

Uhr: Gegegnstand, der sich zur Zeitmessung eignet.

Das könnte eine Stoppuhr oder eine Eieruhr sein.

Fahrrad: Fahrzeug mit zwei Rädern.

Das könnte auch ein Roller oder ein Motorrad sein.

Rechteck: Viereck mit zwei Paaren gleich langer Seiten.

Das könnte ein Parallelogramm sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
blaumonster
Fragesteller

Was schlägst du vor?

PhotonX  13.08.2023, 19:52
@blaumonster

Ich schlage vor, sich meine Kommentare anzuschauen und es nochmal zu versuchen, sodass die Definition nun eindeutig ist. ;)

Manche Sachen musst du etwas genauer machen. Frage dich immer: wenn du die Beschreibung hörst, gibt es dann noch ein anderes Objekt, auf das die Beschreibung auch passt.

Beispiel: Fahrrad

Fahrzeug mit zwei Rädern: das könnte auch ein Motorrad oder ein Roller sein. Was ist das besondere an einem Fahrrad (und ich schließe E-Fahrräder einmal aus)?

Fahrzeug mit zwei Rädern, das mittels Muskelkraft über Pedale angetrieben wird.

Beim Zirkel würde ich eher von einem Werkzeug sprechen: Werkzeug, mit dem man Kreise mit unterschiedlichen Radien zeichnen kann.

Quadrat: Viereck mit vier gleichlangen Seiten und vier rechten Winkeln.

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

deine dürften denke ich passen, ich hätte es so definiert

Zirkel: Instrument zum Zeichnen von Kreisen.

Quadrat: Viereck mit gleichen Seitenlängen und rechten Winkeln.

Drachen: Viereck mit gleichen gegenüberliegenden Seiten und sich schneidenden Diagonalen.

Uhr: Zeitmessendes Gerät mit Stunden, Minuten und manchmal Sekundenanzeige.

Fahrrad: Zweirädriges Fortbewegungsmittel mit Rahmen, Pedalen und Lenker.

Rechteck: Viereck mit rechten Winkeln und ungleichen Seitenlängen.

FataMorgana2010  11.08.2023, 16:15

Ein Quadrat ist auch ein Rechteck, nur ein Spezialfall, also:

Rechteck: Viereck mit vier rechten Winkeln. Das reicht.