Raute, Quadrat oder Rechteck?

4 Antworten

Wenn Du ein x-y (oder x-y-z)-Koordinatensystem gegeben hast, berechnest Du immer die "Differenzen" zwischen je zwei Punkten. (also xwert1 - xwert2|ywert1-ywert2)
Das sind Deine Vektoren. Wenn da vier gleich lang sind (Länge = Wurzel aus x²+y²) ist es eine Raute. Wenn jeweils gleich sind, ist es ein Rechteck, wenn jeweils zwei gleich und alle gleich lang sind, ist es ein Quadrat.

Jedes Rechteck ist ein Quadrat aber nicht umgekehrt. Ein Quadrat hat 4 rechte Winkel und 4 gleich lange Seiten. Eine Raute hat gleichlange Seiten aber nicht gleich große Winkel. Da brauchst du nicht mal Vektoren!

urfsucks
Fragesteller

Danke aber ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich kann nicht auf einem Bild gucken wie es aussieht ich muss es anhand von 4 punkten erkennen und dann arbeitet man mit Vektoren.

Quahuay  29.03.2017, 20:54

Ok und Koordianatensystem?!

urfsucks
Fragesteller
@Quahuay

Also Jein es werden halt Punkte vorgegeben die man da natürlich einsetzten kann aber man sollte das auch mit vektoren lösen können.

Wechselfreund  31.03.2017, 16:37

Jedes Rechteck ist ein Quadrat

Das sollte mich wundern...

Ein Viereck ist ein Quadrat wenn zweimal zwei Vektoren parallel zueinander sind und die Schnittpunkte alle gleich weit auseinander liegen.

urfsucks
Fragesteller

Danke aber ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich kann nicht auf einem Bild gucken wie es aussieht ich muss es anhand von 4 punkten erkennen und dann arbeitet man mit Vektoren.