Wie beweise ich dass es sich um ein/e Quadrat, Rechteck, Raute oder gleichschenkliges Dreieck handelt?

3 Antworten

Da gibt es aber schon eine Menge Unterpunkte.
Für Quadrate und Rechtecke musst du aus je zwei Punkten die Steigung der Strecke zwischen ihnen ermitteln (Parallelität).

Einen rechten Winkel erkennst du, wenn zwei Geraden sich dort kreuzen und die Steigungen verhalten sich so: m1 = - 1/m2

Für Längen musst du mit dem Pythagoras aus dem Steigungsdreieck den Betrag ermitteln.

Und das ist noch nicht alles, sondern nur das Wichtigste.
Aber vielleicht hilft es dir ja schon ein bisschen.

---

Ich würde dir gern helfen, wenn du Näheres erzählst, aber leider muss ich gleich für ein paar Stunden weg. Du hättest dich eher melden sollen, oder braucht ihr die Lösungen erst am Dienstag?
Aber hier gibt es auch andere, die dir gern helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

bei einem Quadrat die Seitenlängen ausrechnen -> müssen alle gleich lang sein und dann noch die Winkel ausrechnen -> müssen 90° sein

bei einem Rechteck nur die Winkel ausrechnen -> müssen auch alle 90° sein

bei einer Raute die Diagonalen ausrechnen und diese halbieren sich und müssen senkrecht aufeinander stehen

Ein gleichschenkliges Dreieck hat schonmal nur drei Koordinaten

Willy1729  21.06.2015, 19:58

Das hat jedes beliebige Dreieck, sie dürfen nur nicht alle auf einer Geraden liegen.