Dreieck mit gewölbten Seiten(Mathe)?

2 Antworten

Das geht in der Ebene nur durch Zusammensetzen mehrerer Flächen. Du kannst das Dreieck ausrechnen mit
a = gh / 2

An den Seiten des Dreiecks sitzen jetzt noch so genannte Kreisausschnitte, die du extra berechnen musst. Dafür brauchst du den Radius und den Winkel, der von diesem runden Teil überstrichen wird.

Da gibt es einige verschiedene Ausgangssituationen.
Du müsstest mal die gegebenen Werte zur Verfügung stellen. Aber bitte keine Buchseite, die um 90° gekippt ist! Am besten die paar Zahlen abschreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was willst du da berechnen? Winkel? Kantenlänge? Umfang? Flächeninhalt?

Überhaupt ist das mit gewölbten Kanten echt schwierig.

Den Flächeninhalt.