Warum ist der Flächeninhalt eines Rechtecks kleiner als ein Quadrat?

5 Antworten

Das kommt immer auf die Seitenlängen an ;-)

Z.B. bei einem Rechteck mit den Seitenlängen 2cm und 4cm ist die Fläche
größer als bei einem Quadrat mit den Seitenlängen 2cm,
aber kleiner als bei einem Quadrat mit den Seitenlängen 4cm.
Logisch, oder?

Das kommt auf die Größe der Seiten an.

Das kommt auf die Maße an. Nicht auf die Form.

Wenn man davon ausgeht dass der Umfang der Gleiche bleibt, hast du mit einem Quadrat immer den größtmöglichen Flächeninhalt.

4x4 ergibt 16

3x5 ergibt 15

2x6 ergibt 12 usw.

DerKorus  27.09.2017, 21:42

Also der grösstmögliche wenn man 4 Ecken will, ansonsten wäre der grösstmögliche Flächeninhalt mit gleichem Umfang immer beim Kreis der Fall.

mars80  27.09.2017, 21:45
@DerKorus

Deshalb sind auch Getränkedosen rund. Es gibt da tatsächlich Studien welchen Durchmesser und welche Höhe sie haben müssen, um bei so wenig Verpackung wie möglich den max. Inhalt zu haben. Sheldon over and out :-)

Epicmetalfan  28.09.2017, 00:18
@mars80

da brauchst du keine studien für, sie müssen möglichst nah an einer kugel sein, bzw möglichst nah am würfel, also durchmesser = höhe

Kommt darauf an, wie lang die Seiten sind.