Verlängert man die Seiten eines Quadrats um 2cm und 5cm ensteht ein rechteck mit einem 80% größeren Fläscheninahlt. Wie groß sind die Seiten des Rechtecks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die linke Seite der Gleichung scheint dir klar zu sein

rechts steht die um 80% größere Fläche des Quadrats, also 1,8*x²
Die Fläche des Quadrats ist x², die des Rechtecks das 1,8fache davon (1+80/100=1,8)

(x+2)(x+5)=1,8x²

Ausmultiplizieren und alles auf eine Seite bringen, dann Lösungsformel für quadratische Gleichung anwenden. Die Lösung kann nur positiv sein, da eine negative Seitenlänge keinen Sinn macht

Gleichung aufstellen und lösen.

An welcher Stelle benötigst du Hilfe?

(x+2)(x+5)=

Ich versteh nur nicht was ich auf der rechten seite hinschreiben soll