Quadrat, Trapez, Raute?

4 Antworten

Hallo Jenatrix150

Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang, je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel, die Seite stehen aufeinander senkrecht, d.h,. an jeder Ecke ist ein rechter Winkel.

Beim Rechteck sind je zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel, die Seiten stehen aufeinander senkrecht, d.h. an jeder Ecke ist ein rechter Winkel.

Bei der Raute sind alle Seiten gleich lang, je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel, die Seiten stehen schräg zueinander, je zwei gegenüberliegende Winkel sind gleich, je zwei benachbarte Winkel ergänzen sich zu 180°. Die Raute ist sozusagen ein "schief gedrücktes Quadrat".

Beim Parallelogramm sind je zwei gegenüberliegende Seiten gleich lang und parallel, die Seiten stehen schräg zueinander, je zwei gegenüber liegende Winkel sind gleich, je zwei benachbarte Winkel ergänzen sich zu 180°,. Das Parallelogramm ist sozusagen ein "schief gedrücktes Rechteck"

Beim Trapez sind zwei gegenüber liegende Seiten parallel, die Eckwinkel sind ungleich.

Beim gleichschenkligen Trapez sind zwei gegenüberliegende Seiten parallel, die beiden anderen Seiten sind gleich lang. Dadurch sind jeweils die beiden an einer der parallelen Seite anliegenden Winkel gleich, die an den schrägen Seiten anliegenden Winkel ergänzen sich zu 180°.

Schau dir die entsprechenden Figuren im Buch an, vergleiche sie mit den obigen Beschreibungen, dann kannst du sie dir besser einprägen.

Es grüßt HEWKLDOe.

Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten und vier rechte Winkel.

Trapeze haben keine einheitliche Form. Alle vier Seiten können unterschiedlich lang sein (wobei zwei von ihnen parallel zueinander liegen). Gleiches gilt für die Größe der Winkel. Ein übereinstimmendes Merkmal ist, dass das Trapez zwei stumpfe und zwei spitze Winkel hat. Es gibt auch symmetrische Trapeze. Wenn man sie mittig teilt und wie ein Buch zusammenklappt liegen beide Hälften exakt übereinander.

https://www.google.com/search?q=trapez&newwindow=1&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=hpWsG6Qfn-EQcM%253A%252Cs6ixprONyrZ6NM%252C%252Fm%252F01cp57&vet=1&usg=AI4_-kSYJom068dFsOBuH6dDC-0GHM5PAA&sa=X&ved=2ahUKEwjS2q7u66TiAhUCa1AKHfEnBFEQ_B0wE3oECAwQBg#imgrc=hpWsG6Qfn-EQcM:

Bei der Raute sind die vier Seiten und zwei Winkel gleich groß. Die gegenüberliegenden Seiten liegen parallel zueinander.

https://www.studienkreis.de/mathematik/raute-eigenschaften/

Allen drei geometrischen Formen ist gemeinsam, dass die Summe aller Winkel 360° ergibt.

Gruß Matti

Bei einem Quadrat sind alle Seiten Parallel zu einander und gleich lang. bei einem Trapez sind jeweils 2 Seiten Parallel zu einander (meistens oben und unten und nicht gleich lang). bei einer Raute sind jeweils nur die gegenüberliegenden Seiten parallel zu einander und dann auch gleich lang

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse in meiner Freizeit & Leistungskurs im Gymnasium
gfntom  18.05.2019, 12:46
Bei einem Quadrat sind alle Seiten Parallel zu einander und gleich lang.

Nein, es sind (im Allgemeinen) nicht alle Seiten zueinander parallel.
Ein Quadrat ist eine Raute, in der alle Winkel 90° betragen (bzw: wenn ein Winkel 90 ° beträgt, ergeben sich die anderen automatisch)

Quadrat: alle Seiten gleich lang, Innenwinkel 90°

Trapez: mindestens 2 Seiten sind zueinander parallel

Raute: alle 4 Seiten gleich lang