Muss jedes Viereck 360 Grad haben?

4 Antworten

Muss jedes Viereck 360 Grad haben?

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viereck

Die Summe der Innenwinkel im Viereck beträgt 360°, weil sich jedes Viereck in zwei Dreiecke zerlegen lässt.
Alle Seiten sind gleich lang, aber die Winkel sind auch alle gleich groß nämlich 70 Grad.

Nein. Ein Viereck mit gleichgroßen Seiten und gleichgroßen Winkeln ist ein QUADRAT und dessen Winkel betragen 90°. 90 x 4 = 360.

Du wirst die Orientierung der Vektoren nicht berücksichtigt haben und so auch die Ergänzungswinkel zu 180° berechnet.

BraunerBesen
Fragesteller

Könnten Sie es bitte nochmal ausführlicher erklären? Hab es nicht verstanden

Wechselfreund  24.04.2021, 18:25
@BraunerBesen

Winkel z.B. zwischen BA und BC, nicht AB und BC. Die Vektoren müssen gemeinsamen Fußpunkt haben. (Skizze ist hilfreich)

Kannst ja mal versuchen ein Viereck aufzumalen mit 4 70°-Winkeln, oder überlegen, was passiert, wenn du bei einem Quadrat (4 90°-Winkel) jeden Winkel um 20° verkleinerst

Es kommen immer in Summe 360° raus, egal wie das Viereck aussieht.