Deckkater?

6 Antworten

Ich habe gehört dass man das Geld zurück bekommt wenn es nicht geklappt hat und man es woanders schauen kann deswegen

Von wem hat du das gehört? Und warum hast du dann nicht gleich bei diesem "geschaut", der angeblich das Geld erstattet, wenn es nicht klappt?

Ich freue mich dass Vermehrer manchmal auch solche enttäuschende Erfahrungen machen müssen. Und zwar auf ihre eigene Kosten statt auf die von den armen Tieren.

Wenn man privat sowas macht, ist das eben ein Risiko. Entweder es klappt oder pech gehabt.

Nur weil sie noch rollig ist, muss das auch nicht heißen, das es nicht geklappt hat. Das verschwindet ja nicht sofort.

Ist doch klar, dass es das Geld nicht zurück gibt. Ist doch auch am Anfang so besprochen worden. Finde ich auch zugegebenermaßen eine weltfremde Vorstellung, dass man das Geld zurückbekommen sollte. Wenn man sowas schon meint eventuell haben zu wollen, dann muss man das zweifelsfrei vorher klären. Ich würde sagen die Gegenseite verhält sich korrekt.

Glubadog
Fragesteller

Warum sagte er vor Ort du hast fürs decken gezahlt? Also wenn es nicht klappt mit Decken kriegt man das zurück ist doch logisch.

T3Fahrer  15.02.2024, 11:51
@Glubadog

Das Decken ist aber keine Erfolgsgarantie. Es kann dazu kommen, dass es tatsächlich nicht zur Trächtigkeit kommt. Das ist ja nichts, worauf man eine Garantie geben kann. Und er hat ja eindeutig gesagt, dass ein zweiter Versuch inklusive ist. Wenn du es jetzt partout willst und nicht zu viel Theater machst, könnte ich mir auch vorstellen, dass er sich auf einen Dritten Versuch einlässt.

Glubadog
Fragesteller
@T3Fahrer

hahah der war gut, ich möchte kein Theater machen ich mach mir nur Sorgen ich habe ja nett geschrieben wir würden gerne das Geld zurück bekommen und er kommt direkt mit ich hab das euch nach gebracht kommt so geizig rüber

Jekanadar  15.02.2024, 11:53
@Glubadog

Ein Deckvertrag ist, wenn nicht anders beschlossen, ein Dienstvertrag. Der Deckakt wurde ja vollzogen. Also ist der Vertrag erfüllt.

Glubadog
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe ja nicht gesagt er wird mir das Geld zurück geben müssen man hat doch Ehre? Und macht das aus Ehre Geld zurück geben oder wie du gesagt hast zum dritten Mal Versuch, aber wenn er jetzt schon so angekommen ist glaube net das er zum dritten Mal einlässt:)

T3Fahrer  15.02.2024, 11:54
@Glubadog

Als Außenstehender stehe ich inhaltlich eher bei deinem Gegenüber. Und als Außenstehender empfinde ich deine Frage nach Geldrückgabe schon etwas absurd und auch fast etwas provokativ. Insofern ist die Frage, wer wann was als Theater empfindet relativ…

Aylamanolo  15.02.2024, 12:55
@Glubadog

Nein, das ist ncht lgisch. Man bezahlt für das Decken, aber nicht für den Erfolg. Meistens ist ein zweiter Versuch im Preis drin, aber wenn es dann wieder nicht klappt, hast du Pech gehabt,

Aylamanolo  15.02.2024, 12:59
@Glubadog

was hat das mit Ehre zu tun? Es gab in den 60er Jahren einen Vollbluthengst, dessen Eigentümer pro Deckakt 100.000 Dollar verlangte und auch bekam. Ohne Fohlengarantie und ohne zweiten "Sprung" (Deckakt.) Ehre.... das hat was mit Geschäft zu tun.

Du hast doch sicher einen Ansprechpartner in deinem Zuchtverband, der für derartige Rechtsdinge zuständig ist. Es gibt doch sicher entsprechende Verträge?

Ein Deckvertrag (ihr habt doch sicher einen?) ist kein Werk- sondern ein Dienstvertrag. Heißt, die Decktaxe muss auch bezahlt werden, wenn der Deckakt nicht erfolgreich war.

Topolino50  15.02.2024, 12:55

Ich fürchte, dass das ohne Verband abging, klingt klassisch nach vermehrter ohne wissen.

Wieso sollte man Geld zurück bekommen?

Vermehrer sind schlichtweg Tierquäler. Das du so was machst, ist wirklich daneben. Daher ist es das Beste was passieren kann, wenn ihr nicht bekommt, was ihr erhofft habt.

Glubadog
Fragesteller

Das sind Tiere die auch auf das recht haben die Katzen haben es ist nichts verbotenes dass die Babys bekommen es ist was ganz normales was von Gott kommt

Loka95  15.02.2024, 20:54
@Glubadog

Es ist für die kein Spaß wie für uns und da du keine Ahnung hast, wird es vielleicht sogar tödlich enden.