Dass die DDR in großem Umfang Waren für den Westen produzierte ist bekannt. Gab es in der Bundesrepublik auch Importe aus anderen sozialistischen Ländern?
Also der Sowjetunion, Polen, Tschechien usw.?
Natürlich, Kaviar, Krimsekt und Skoda-PKW gab es in Westdeutschland zu kaufen. Aber sonst?
4 Antworten
Sowjetisches Öl und Gas
Das sollte eigentlich nahezu das einzige wirklich System relevant ähnliche gewesen sein.
Ich behaupte mal, in die BRD wurde aus der DDR gar nicht soo viel "Konsumware" exportiert. Anders in den Niederlanden. Es gibt da z.B. den niederländ. Nachwendekinderfilm "Lepel" da tauchen so viele ostdeutsche Alltagsprodukte auf, unter anderem entsinne ich mich eines DDR-Vorhängeschloss. Auch sonst habe ich das schon mal anderswo gelesen, dass die Niederlande da viel mehr Ostware zu sehen bekamen.
Was es auch gab: Salamander (bekannter westdt. Schuhhersteller aus der Stuttgarter Ecke) ließ u.a. in der DDR produzieren. Ich hab mal solche Schuhe über Westpaket (als "Ossikind") bekommen. Zu der Zeit wusste das bei uns zu Hause niemand, dass die Schuhe vielleicht schon die doppelte oder gar dreifache Strecke hinter sich hatten. Das Material für die Schuhe wurde oft auch mit aus der BRD geliefert.
Und zu deiner eigentlichen Frage; Hat es vielleicht bulgarisches Rosenöl oder Wein, tschechoslowakische süße Sahne, Silvesterkarpfen oder Böhmisches Glas, oder rumänischer bis jugoslawischer Wein eventuell auch Fisch in Dose, bis in westdeutsche Läden geschafft? Zu Anfang, kurze Zeit (2-3 Jahre?) gab es wohl mal den ungarischen Rubik-Würfel direkt aus ungarischer Produktion. (Recherche)
aha, Nylonstrumphosen, hätte ich jetzt auch nicht vermutet, weil die ebenso in der Gegenrichtung im Westpaket unterwegs waren... ;-)
Klar´ es gab Handelsabkommen mit:
Kuba: Früchte, Kaffee
Vietnam: Kaffee ( obwohl dort keiner wuchs und nur Tee), Reis
CSSR (Tschechien, Slowakai): Erze, Kohle
Gab noch weitere..
Du meinst damit aber vermutlich Handelsabkommen der DDR, im Rahmen des RGW, bzw. Richtung "sozialistisches Ausland" Die BRD hat sicherlich nicht/kaum mit Kuba und Vietnam gehandelt.
Ja, das "Kaffeeabkommen" mit Vietnam wurde bereits anschaulich in mindestens einer Doku dargestellt. Soll wohl heute noch Kaffee "bringen".
Ja natürlich. Neben Möbeln gab es auch einfaches Spielzeug, Lebensmittel, Metallwaren, billigste Chemikalien (Umweltschutz und Arbeitssicherheit existierten dort nicht), Yugo und Lada Autos...
Und Flüchtlinge/Politische Gefangene, die durften wir aus der Täterä freikaufen.
Die Sozialisten im Osten haben für ihre Cliquen alles zu Geld gemacht.
Ein erheblicher Teil der IKEA-Möbel, die hierzulande verkauft wurden/werden, stammten/stammen aus Rumänien und Polen.
Ich habe schrecklichste Erinnerungen an die Billy-Regale aus Rumänien vor etwa 40 Jahren: Keine einzige Bohrung stimmte!
Doch schon, Quelle-Privileg-Küchengeräte und Quelle-Universum-Unterhaltungselektronik sowie jede Menge Nylonstrumpfhosen kamen aus der DDR