Das Weltgericht, Jesus?

5 Antworten

warum richtet er ihnen nach den Werken?

Joachim Jeremias geht in seinem Standardwerk „Die Gleichnisse Jesu“ davon aus, dass Jesus diese Gleichnisrede hielt, nachdem er explizit danach gefragt wurde was mit den Menschen passiert, die das Evangelium nicht hören oder gehört haben.

In der Schlachter 2000 steht "Heidenvölker" wobei in den meisten anderen "alle Völker" oder "alle Nationen" steht.

Im griechischen steht "ethne", zu deutsch "Völker". Das war die damals für Juden gängige Bezeichnung für die nichtjüdischen Völker. Auch Jesus selbst sah sich nur zum Haus Israel gesandt (Mt 15,24), weshalb ihm wohl die Frage nach den Völkern gestellt wurde .

Paulus sagt doch :weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Das ist richtig. Niemand kann sich durch seine Werke selbst vor Gott gerecht machen. Das haben die Gerechten in Mt 25 auch gar nicht versucht, was man an ihrer überraschten Reaktion erkennt.

Hallo Artsgerecht,

Wer nicht an Jesus geglaubt hat, er bleibt im alten Bund und der wird nach seinen Werken gerichtet, wie in Matthäus 25:31‭-‬46. Gute Werke können dann dennoch helfen, ins Paradies zu kommen.

Wer an Jesus (wirklich) geglaubt hat, der ist im neuen Bund mit Christus, und der erhält Vergebung, und braucht nicht mehr zum Gericht. Echter Glaube ist dann vorhanden wenn ein Mensch Gott erkannt hat, und er aus seinem Gewissen heraus immer sein bestes versucht, ehrlich zu sein.

Beantwortet das alle Deine Fragen? 🙏

Ignatius1  03.09.2023, 14:51
Wer nicht an Jesus geglaubt hat, er bleibt im alten Bund und der wird nach seinen Werken gerichtet, wie in Matthäus 25:31‭-‬46. Gute Werke können dann dennoch helfen, ins Paradies zu

.Gute Werke bringen dich Nicht ins Paradies.

( es sei denn du bist eine Heide der nie das EV hörte und keine Gemegenheit zum Glaubenund Taufe hatte )

Joh 3,5
Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Ohne Glauben und Taufe kanns ansonsten keine Auferstehung bei Gott geben.

Booooman  04.09.2023, 21:02
@Ignatius1

""""Ohne Glauben und Taufekanns ansonsten keine Auferstehung bei Gott geben.""""

Die Taufe ist für die Erlösung nach dem Tod nicht relevant.
Das beste Beispiel ist hierfür der Schächer, der neben Jesus am Kreuz hing.
Auch er war nicht getauft und der Herr sagte zu ihm "Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradies sein"

Und was ist mit den Gläubigen, die heute unseren Herrn als ihren Erlöser annehmen und übermorgen durch meinetwegen einen Unfall ums Leben kommen?
Die waren auch noch nicht getauft - kommen die deiner Meinung nach in die Hölle?
Es gäbe noch unzählige andere Beispiele.

Der Glaube an Christus allein errettet und nicht die Werke und auch nicht die Taufe.

Die Taufe ist nur ein Symbol ( gestorben und auferstanden in Christus )

Ignatius1  05.09.2023, 00:10
@Booooman
Das beste Beispiel ist hierfür der Schächer, der neben Jesus am Kreuz hing.Auch er war nicht getauft und der Herr sagte zu ihm "Wahrlich ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradies sein"

Falsch,der Schächer wurde wie die Gerechten des ALten Bundes erlöst,weil zu dem Zeitpunkt seines Todes und Bekehrung ,war die Taufe noch gar nicht vollständig geoffenbart ,dies geschah ja erst nach der Auferstehung .

DER Schächer konnte also selbst wenn er gewollt hätte ,die Taufe gar nicht erhalten.

Mt 28,19
»Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

DU und ich aber ,wissen darüber ja Bescheid. Du sogar leugnest diese Worte des Herrn.

Die Taufe ist nur ein Symbol ( gestorben und auferstanden in Christus

➡️ dann ignoriere halt weiterhin die direkten Worte und Befehle des Herrn und der Apostel :

Joh 3,5,
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen

Und

1 Petrus 3,21
So wie diese acht Menschen damals erfahrt ihr heute eure Rettung in der Taufe. Denn in der Taufe soll ja nicht der Schmutz von eurem Körper abgewaschen werden. Vielmehr bitten wir Gott darum, uns ein reines Gewissen zu schenken. Und das ist möglich geworden, weil Jesus Christus auferstanden ist.
gottesanbeterin  03.09.2023, 15:00

Es geht doch gar nicht darum, an Jesus zu "glauben", es geht darum, Ihm "zu folgen", seinem Beispiel zu folgen. Und das bedeutet im Klartext, zu verzeihen, bedingungslos alles, das jeweils Menschen Menschen in der Menschheitsgeschichte angetan haben und immer noch antun. Und auch sich selbst muss man verzeihen, seine Fehler und Schwächen. Nur so kommt man in einen inneren Zustand, der die "2. Geburt", die "durch den Geist" erst möglich macht.

Hm...

Alle "nicht-jüdischen Völker"

wurden "Heidenvölker" genannt (1.Mose 10,5; Hes.7,34 - Schlachter-Ü.).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist höchst unergiebig, in 2000 Jahre alten Texten von Frömmlern herumzugraben. In diesen liegt keine Wahrheit.

Jesus war 100% Mensch und kommt nicht wieder.

Ein "Weltgericht" wird und kann es nicht geben. Schon gar nicht mit dem zerkrümelten Jesus.

Ignatius1  03.09.2023, 14:53

Ach echt ?

Woher diese Gewissheit?

Kritikal  03.09.2023, 14:54
@Ignatius1

Schone deine und meine Nerven. Wir reden besser nicht. E N D E.

Ignatius1  03.09.2023, 15:16
@Kritikal
Egal wie lange ein Baumstamm auch im Wasser liegen mag ,ein Krokodil wird der doch nie.

Afrikanisches Sprichwort.

Kritikal  03.09.2023, 15:17
@Ignatius1

Würde ich 1000 Jahre leben und würdet ihr mich so lange mit Religionsgeschnatter eindecken - es bliebe doch völlig wirkungslos.

Hoffenlich ENDE

Ignatius1  03.09.2023, 15:23
@Kritikal

Dann solltest du solche atheistischen Missionarischen Kommentare in Zukunft halt unterlassen.

Lg

Ignatius1  03.09.2023, 15:33
@Kritikal

Du meinst also das Leben sei eine Einbahnstrasse wo du alleine immer vorfahrt hast ?

Es geht darum dass alle die damals noch Heidenvölker waren nach ihren Werken gerichtet werden

(Ein Heide ist ja immer ein Nicht Jude und auch ein Nicht Christ .)

➡️Du musst die Bibel immer im Gesamtkontext verstehen.

Zwar werden wir nicht durch Werke sondern durch Glauben gerettet ..aber eben auch nicht durch Glauben alleine ...

So steht ja auch noch auch geschrieben bei

Jak.2,24
Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.Jak 2,19Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du Recht; das glauben auch die Dämonen und sie zittern.Jak 2,20Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?Jak 2,21
Wurde unser Vater Abraham nicht aufgrund seiner Werke als gerecht anerkannt? Denn er hat seinen Sohn Isaak als Opfer auf den Altar gelegt.Jak 2,22Du siehst, dass bei ihm der Glaube und die Werke zusammenwirkten und dass erst durch die Werke der Glaube vollendet wurde.Jak 2,23So hat sich das Wort der Schrift erfüllt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet, und er wurde Freund Gottes genannt.Jak 2,24Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.Jak 2,25Wurde nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch ihre Werke als gerecht anerkannt, weil sie die Boten bei sich aufnahm und dann auf einem anderen Weg entkommen ließ?Jak 2,26Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.

Und

Jak . 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Fazit :

1.

Glaube wird automatisch Werke nach sich ziehen

2.

Eine Heide der nie etwas vom Evangelium hörte ,der aber dennoch seinem Gewissen folgte ,und so das richtige tat ,kann auch gerettet werden.

3.

Ein Christ ohne Werke ,der einenToten Glauben lebte ..dem wird das nichts nützen .

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
GandalfAwA  03.09.2023, 14:18

Endlich mal hier eine vernünftige Antwort hier, mit Verstand. 💖 🙏 😊