Das preiswerteste Waschmittel für Kompressionssocken?

5 Antworten

warum sollte man solche socken nicht wie normale wäsche mit 30° in der maschine waschen dürfen? jeder würde die nase rümpfen, wenn man es dauerhaft nicht macht und sie wie harzer käse stinken.

auswringen (mit W) muss man die nicht, das erledigt der schleudergang am ende des waschens. und wenn im winter die heizung läuft und die luftfeuchtigkeit sinkt, trocknen sie auf einem wäscheständer zusammen mit der restlichen wäsche im bad über nacht.

Stackerworld
Fragesteller

Weil der Fachmann der Praxis mir gesagt hat, dass sie nicht in die Waschmaschine dürfen, sondern im Waschbecken gewaschen werden.

Außerdem wasche ich alle ~10 Tage Wäsche, die Socken müssen aber täglich gewaschen werden. Das würde für mich den 10-fachen Wasser- und Stromverbrauch einer Waschmaschine bedeuten.

Nebenbei gefragt, ausringen darf man die Socken nicht, oder? Weil ohne Ausringen sind die bis zum nächsten morgen immer noch extrem feucht.

Leg dir ein zweites Paar zu. Dann kann das eine Paar trocknen, während du das andere Paar trägst.

Alex

Ich wasche meine Strümpfe ganz normal in der Maschine bei 60 Grad.

Und wenn ich sie mit der Hand wasche nehme ich etwas flüssiges Waschmittel.

Und ich wringe sie auch ganz normal aus.

Stackerworld
Fragesteller

Kompressionssocken dürfen nur bis 40 Grad gewaschen werden!

Hinsichtlich Socken "auswringen" ..... rolle sie in ein Handtuch ein und "walke" dieses etwas durch, dann ist die meiste Feuchtigkeit bereits raus.

Nimm etwas Kernseife ....

https://www.rossmann.de/de/haushalt-dalli-haushalts-kernseife/p/4012400532612

diese solltest Du auch im örtlichen Ladengeschäft erhalten.

norbertk62  18.12.2022, 13:27

Das klingt nach einer sehr guten Lösung. Die sind ja auch teuer - muss man schon ein bisschen aufpassen.

Vielleicht zum Trocknen nicht irgendwohin hängen, sondern in dem Raum, der am besten beheizt ist und auch öfters gelüftet wird. Weg von der anderen Wäsche, die ja auch feucht ist. Nur nicht über die Heizung / kann tödlich sein. Dann sollte das über Nacht erledigt sein.

Letztlich kannst Du jedes handelsübliche Feinwaschmittel verwenden - und bitte im Schonwaschgang (oder wie auch immer das bei Deiner Maschine heißt) mit reduzierter Schleuderleistung (maximal 600).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stackerworld
Fragesteller

Wenn ich sie mit Waschpulver im Waschbecken wasche, riechen sie nach dem Ausspülen immer noch extrem nach Waschpulver.