Bunte Wäsche (Jeans, T-Shirts, Socken) bei 30 Grad mit Feinwaschmittel waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest es nur im Feinwaschprogramm waschen, wenn du wirklich empfindliche Sachen wäschst. Wenns echt nur Tshirts und Hosen sind, kannst du einfach ne normale 30 Grad Wäsche machen. Uns wenn das auch für den Farberhalt gedacht ist, ist es wohl ein kombiniertes Fein-Color-Waschmittel :P Also, einfach drauf los waschen, aber empfehle dir Socken und Unterwäsche bei 60 Grad zu waschen, obwohl die heutigen Waschmittel ja auch bei 30 Grad schon alle Keime entfernen sollen ...

Du kannst 30 Grad-Wäsche selbstverständlich mit einem Feinwaschmittel und auch mit Colorwaschmittel behandeln. Für Jeans und farbige T-Shirts empfehle ich aber das Feinwaschmittel und das darfst Du auch im Buntwaschprogramm verwenden. Der Unterschied zwischen Pflegeleicht und Buntwaschen liegt einfach an der Intensität des Schleuderns.

Die von dir genannten Sachen würde ich mit nem normalen Color-WM bei 30, besser 40° waschen.

Das ist erstens besser gegen Flecken / Verschmutzung wirksam, weil die meist -im Gegensatz zu Feinwaschmitteln auch Enzyme enthalten, die biolog. Schmutz (Bakterien, Pilze, Eiweiß... besser entfernen) und daher auch hygienischer. Nebenbei ist Colorwaschmittel auch meist noch günstiger (billiger) als Feinwaschmittel.

-Was bringt dich auf die Idee mit dem Feinwaschmittel?

nee ,die socken musste mindestens bei 40 grad waschen