Das Ende einer Ehe - ist es normal, dass der Ex-Partner einen nach Jahren nicht mehr kennt?
10 Antworten
Natürllch (er)kennt man den Menschen, mit dem man verheiratet war, aber man möchte ausblenden, dass es ihn jemals gab. Wenn eine Ehe extrem bitter verlaufen ist und endlich endete, dann will mancher dieses Kapitel am liebsten ungeschehen machen und beschließt für sich, dass diese Person nicht mehr existent sein soll. Manchmal verlief die Ehe einfach zu übel und wirkt noch lange nach.
Manche Menschen können auch mit Ex-Partnern keinen normalen Umgang pflegen.
Für mich bedeutet das, der Ex-Partner will einen nicht mehr kennen. Mag sein, dass er die Person als seine Ex erkennt, aber das ist wohl deshalb so, weil er nichts mit ihr zu tun haben möchte.
Nein man sollte sich auf alle Fälle noch kurz unterhalten können danach,war ja lange zusammen
Ich denke, da gibt es zwei verschiedene Gedächnistypen. Der, der sich viel merken kann und der eher vergessliche. Personen mit einem intensiverem Speichermanagement (Langzeitgedächnis) können sich noch sehr lange an viele positiven und negativen Ereignisse erinnern. Sie Verknüpfen viel beim Denken, sodass die Erinnerung erhalten bleibt. Der andere Typ, das merkt man auch in der Beziehung, vergisst Sachen häufiger, weil er weniger Verknüpfungen erstellt.
Nach der Beziehung ist das Vergessen für den Vergesslichen-Typen eine nahezu automatische Sache. Der Denker-Typ hingegen muss sich bewusst für das Löschen entscheiden, teils auch, weil es ihn belastet.
Die Veränderung nach einer Trennung, kann das Beschleunigen, weil man begreift, dass der Ex-Partner sich ganz anders entwickelt als bisher. Je unerfolgreicher er dabei ist, desto leichter fällt einem das Vergessen.
Als ich meine Ex nach Monaten vor Gericht wieder gesehen habe, habe ich sie nicht erkannt, als sie im Augenwinkel an mir vorbei lief und Hallo sagte mit neuer Frisur und mehr auf den Hüften. Es ist gut, wenn man eine belastende Beziehung vergisst. Vorbei ist vorbei.
Es ist schön, wenn Paare nach der Trennung gut miteinander umgehen können. Aber das ist ja auch der Grund, warum sich die meisten eben trennen, weil die Kommunikation nicht gut war. Und die Probleme der Beziehung sind ja auch durch dessen Ende nicht gelöst. Sie wurden nur gelöscht. Mit Kindern geht das nicht, aber da findet sich dann auch eine Lösung. Zur Not Übergabe an der Schule ohne direkten Kontakt.
Alle Macht der Ignoranz. Einen nicht mehr kennen wollen ist auch eine Taktik. Muss man akzeptieren