Darf mein Freund mein Ü18 Paket (von DHL) annehmen?
Ich erwarte in den nächsten 1-2 Stunden ein Paket von DHL mit der Kennzeichnung "Ü18", was (wenn ich mich richtig informiert habe) die Alterssichtprüfung ist
Ich arbeite im Home Office, weshalb es mir vielleicht nicht direkt möglich ist das paket entgegenzunehmen
Allerdings ist mein Freund auch da, dem ich ggfs. meinen Ausweis geben würde damit er es entgegennehmen kann. Darf er das? Geht das überhaupt? Braucht er eine Vollmacht? Wir sind natürlich beide volljährig
Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Er kann es nicht entgegennehmen. Es wird in die Filiale benachrichtigt und du kannst es dort abholen.
Er braucht eine Vollmacht und nicht dein Ausweis.
Wenn er in deiner Wohnung ist, fällt das flach (Pkt 3). Ansonsten gilt Pkt 2.
Dass er hier ist habe ich ja schon erwähnt
Was ich vielleicht hätte dazu sagen können ist, dass wir auch zusammen wohnen
Aber in beiden Fällen könnte er das Paket ohne meine Vollmacht annehmen?
Die in der Wohnung anwesende Person kann das Paket wie jedes andere auch annehmen, und muss sich ggf. durch einen Ausweis als volljährig ausweisen.
Eine Vollmacht ist nicht nötig - sofern das Paket in den Räumen des Empfängers (dir) entgegengenommen wird. Wird das Paket abgeholt in einer Filiale, dann braucht man natürlich eine Vollmacht.
Pakete mit "Ü18" Markierung dürfen an jede volljährige Person übergeben werden.
Wenn es eine ID-Sendung ist, dann darf sie nur an dich übergeben werden.
Darf mein Freund mein Ü18 Paket (von DHL) annehmen?
Kein Problem wenn er volljährig ist.
Ist das so? Laut der Seite über die Alterssichtprüfung von DHL selbst:
Empfangsberechtigt sind
Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.
Bedeutet das nicht, dass mein Freund schon allein empfangsberechtigt ist dadurch dass er in "meinen Räumen" anwesend und mein Angehöriger ist? Oder braucht er tatsächlich auch noch eine Vollmacht dafür?
Ein Nachbar oder Hausbewohner ist er ja nicht