Darf eine Volljährige Person mein Paket mit Alterssichtprüfung annehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sollte die Sendung mit dem Service ‚Alterssichtprüfung’ verschickt worden sein, dann kann auch andere (Volljährige) Personen die Sendung annehmen.

Sollte die Sendung aber mit ‚ID-Check‘ verschickt worden sein, dann könnte sie ausschließlich der Volljährige Empfänger annehmen. Ergo würde für Dich keinerlei Chance bestehen diese zu erhalten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LyroxYT
Fragesteller

Vielen Dank sowas wollte ich hören (:

Natürlich darf sie das, da du ja schliesslich noch keine Ü18 bist.

Hinzu bist du noch nicht voll geschäftsfähig, somit darf deine Mutter auch das Geschäft für nichtig erklären, da du als Minderjähriger noch keine Geschäfte abschliessen darfst (und erst Recht nicht ohne Wissen deiner Eltern) und das Paket zurück schicken.

Hinzu darf sie künftig dein Internetgeschehen überwachen solange du noch keine Ü18 bis.

Hier eine kleine Hausaufgabe für´s Wochenende an dich:

https://www.reguvis.de/betreuung/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit

Auch das gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man solche Dinge weiss.

Inanna

LyroxYT
Fragesteller

Mensch ich möcht hier keinen Moralapostel, ich habs natürlich mit Erlaubnis bestellt -.-

Inanna74  08.05.2021, 00:55
@LyroxYT

Warum dann die Heimlichtuerei und warum stört dich das dann, wenn deine Mutter das Paket annehmen würde oder gar öffnen würde? Wenn sie dir das erlaubt hat, wäre die Frage doch überflüssig gewesen. Oder?

LyroxYT
Fragesteller
@Inanna74

Hö? Von Heimlichtuerei war nie die Rede und ich möchte ja eben dass meine Mutter dass Paket annimmt weil ich eben keine 18 bin. Du hast die frage evtl falsch verstanden

number11  08.05.2021, 01:06
Natürlich darf sie das, da du ja schliesslich noch keine Ü18 bist.

Das stimmt nicht. Aus eigener Erfahrung darf ausschließlich der Empfänger das Paket annehmen, nicht einmal der Erziehungsberechtigte. Damit hatte ich damals auch mehrmals Probleme gehabt, als ich Spiele ab 18 kaufte und eben selbst noch keine 18 gewesen war.

Das Ende vom Lied: Das Paket ging zurück an den Absender. Mega ärgerlich aber so ist es leider.

Das kommt auf den Inhalt an. Es gibt Bestellungen, die ganz klar nur an den Besteller auszuhändigen sind. Dort geht auch keine Vollmacht oder Ähnliches.
Ohne zu wissen was es ist, kann dir dies also niemand mit Sicherheit sagen.

LyroxYT
Fragesteller

Es handelt sich um eine Zündschnur zum verbinden von Kleinstfeuerwerk haha, ist aber auf Grund von dem vorhandenen Schwarzpulver verständlicherweise erst ab Ü18 abzugeben

monara1988  08.05.2021, 08:43
Das kommt auf den Inhalt an.

Nein, es kommt ausschließlich auf den gebuchten Service (Alterssichtprüfung, ID-Check) an.

floppydisk  08.05.2021, 10:21
@monara1988

Dann bestell mal Medikamente. Mache ich regelmäßig, da ist nichts mit Vollmacht. Es bekommt nur die Person, für die es bestimmt ist. Steht selbst rot und groß auf dem Päckchen selbst.

monara1988  09.05.2021, 09:40
@floppydisk

Der Inhalt bleibt irrelavant:
Ich kann auch ein paar Socken per Ident-Check verschicken,
Und unseriöse Shops FSK18 Produkte ohne Alterssichtprüfung. Geht alles XD

Alle volljährige Personen in deinem Haushalt dürfen das Paket annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja natürlich, bei mir im Haus dürfen auch Personen mein Paket annehmen, die ü18 sind, falls ich nicht Zuhause bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heurekaforyou  08.05.2021, 00:57
bei mir im Haus dürfen auch Personen mein Paket annehmen, die ü18 sind, falls ich nicht Zuhause bin

Das trifft leider nicht für Sendungen mit Alterssichtprüfung zu.

Empfangsberechtigt sind

  • der angegebene Empfänger,
  • der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte,
  • sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.

Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html

monara1988  08.05.2021, 08:44
bei mir im Haus dürfen auch Personen mein Paket annehmen, die ü18 sind, falls ich nicht Zuhause bin

Es geht aber nur bei Standart-Sendungen. Sendungen mit Alterssichtprüfung/ ID-Check werden garnicht bei Nachbarn zugestellt.