DHL Alterssichtprüfung umgehen?

6 Antworten

Frage ist alt, aber ich hab die korrekte Antwort: Bei Paketen ab 18 darf das Paket nur an den abgegeben werden, der auf der Adresse steht und auch nur nach erfolgreicher Ausweisprüfung. Ansonsten wird es wieder mitgenommen. Man kann also nicht die Eltern annehmen lassen oder es einfach umgehen. In der Filiale darf es dann auch nicht rausgegeben werden, solange der Ausweis nicht eingelesen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade eben hautnah: ein Paket von Amazon mit DHL verschickt, mit angeblicher Altersprüfung. Der Bote hüpft aus seiner Karre, zum Briefkasten und wirft es ein🤨. Oh warte mein Briefkasten kann sich natürlich ausweisen und ist über 18🙄. Auch Medikamente wurden mir schon vor die Tür gestellt, egal das drauf steht : persönlich zustellen und nicht an Nachbarn.

Darf DHL nur an volljährige Personen zustellen. Bitte einfach Deinen Vater/Mutter, das Paket für Dich anzunehmen.

Hi,

Zieht DHL das durch und wenn ja kann ich das irgendwie umgehen? I

Du selbst kannst das nur umgehen, wenn der DHL Bote sich nicht für seinen Job und die damit verbunden Vorgaben und Gesetze hält, und Dir die Sendung trotz sichtbarer Midnerjährigkeit aushändigt. An einem korrekten DHL Boten kommst Du aber nicht vorbei, und in einer Filiale (sollte es dort zur Abholung hingeben) in gar keinem Fall.

Die Sendung könnte aber von einer volljähigen Person in Deinem Haushalt angenommen werden, oder (sofern die Sendung in eine Filiale zur Abholung gehen würde) Du einer Volljährigen Person eine Vollmacht ausstellst die das dann für Dich abholt.

PS: Mir persönlich wurde nie ein Paket nicht ausgehändigt weil ich zu jung bin, auch nicht wenn’s Medikamente waren oder ähnliche

Es ist irrelevant was drin ist, sondern mit welchem Service der Inhalt verschickt wurde.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

DHL darf das Paket nur an eine Volljährige Person aushändigen, und auch nur an diese, an die das Paket gerichtet ist.

VG

lilatrudi  10.04.2021, 16:07
...und auch nur an diese, an die das Paket gerichtet ist.

Allerdings nicht bei einer "Alterssichtprüfung ".