Alterssichtprüfung DHL Packstation?
Warum dürfen Pakete mit Alterssichtprüfung eigentlich nicht an Packstationen verschickt werden? Wenn man sich für die Packstation registriert, muss man doch sowieso nachweisen, dass man 18 ist und bekommt den Code zum Öffnen auch nur persönlich auf's Handy.
4 Antworten
Die Packstation kann nicht prüfen ob der Abholer volljährig ist.
Sehr viele Minderjährige haben eine eigene DHL - Kundenkarte, da oft das Alter bei der Registrierung nicht kontrolliert wurde.
Leider wurde diese Prozedur(Ident-Check) nicht immer von der Post durchgeführt. Darum kamen auch Minderjährige an eine DHL Kundenkarte.
Weil die Packstation nicht überprüfen kann, ob derjenige, der das Paket aus der Packstation nimmt, auch tatsächlich derjenige ist, der als Empfänger auf dem Paket steht.
Nach der selben Logik müssten doch dann auch Zigarettenautomaten mit Ausweisüberprüfung verboten sein. Da kann ein Kind doch auch den Ausweis der Eltern durchziehen und da juckt's keinen.
Wie kommen die Kinder an den Ausweis ihrer Eltern? Diebstahl?
Wie kommen sie an die Karte und den Code für die Packstation? Das ist doch dann eigentlich genauso, wenn nicht sogar sicherer, als das System am Zigarettenautomaten, um zu verhindern dass jemand unter 18 nicht an diese Sachen herankommt.
Der Code für die Packstation kommt per sms. Somit müssten die Kinder das Handy der Eltern in der Hand haben.
Was die Packstation sicherer macht als den Zigarettenautomaten, denn Kinder bräuchten die Packstations-Karte und dazu noch das Handy der Eltern. Demnach ist es an der Packstation wahrscheinlicher, dass der tatsächliche Empfänger das Paket abholt, verglichen mit der Wahrscheinlichkeit, dass jemand tatsächlich 18 ist beim Zigarettenholen.
Es ist nun mal so, dass die Post bzw. DHL sicher gehen will, dass auch wirklich eine Person über 18 die Sendung entgegennimmt. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Ich weiß ja nicht, in welchen Verhältnissen Du lebst, aber ich hatte nie Bedenken, dass sich meine Kinder meinen Ausweis nehmen oder etwas bei amazon bestellen, ohne es mit mir abgesprochen zu haben.
Was das jetzt mit meinen Verhältnissen zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es ging mir hier um eine grundsätzliche Frage. Abgesehen davon sind es oftmals auch die Leute, die keinerlei Bedenken haben, die dann überrascht sind, wenn die Kinder mal etwas tun, was sie nicht sollen. Das hat aber nichts mit den Verhältnissen zu tun.
... denn Kinder bräuchten die Packstations-Karte und dazu noch das Handy der Eltern.
Nö, die Kids haben ihre eigene DHL Kundenkarte und Handy sowieso.
Wird das Alter und die Daten nicht mehr überprüft, wenn man sich bei einer Packstation anmeldet?
Klar, das hat auch mit den Verhältnissen zu tun. Kinder sollten nicht alleine im Internet bestellen dürfen, dann ergibt sich so etwas schon gar nicht.
Es ist schon etwas naiv, zu glauben, dass Kinder etwas nicht machen, nur weil ihre Eltern ihnen sagen, dass sie das nicht dürfen. Was auch völlig normal ist und, wie gesagt, nichts mit den Verhältnissen zu tun hat.
Bei mir war das immer so. Meine Kinder durften sich auf Amazon umsehen und haben mir dann gesagt, was sie gerne haben möchten. Bestellt habe ich es aber immer und zwar auf meinen Namen mit meinen Kontodaten.
Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist oder war.
Nein, man brauchte nur die Anmeldungs-Email bestätigen und bekam kurze Zeit später die Kundenkarte mit der normalen Briefpost zugestellt.
In letzter Zeit kommen aber wieder vermehrt Ident-Check - Packstation - Pakete zur Zustellung.
Das wusste ich nicht. Dachte, das wäre immer so gewesen, dass eine ID gemacht wird. Ist auf jeden Fall besser.
Weil es Jugendliche dann einfach die Daten und Handys Ihrer Eltern nutzen könnten.
Hi,
weil das Alter von einem Menschen überprüft werden muss.
Gruß
Man muss sich ja über das Postident-Verfahren registrieren und da auch seine Volljährigkeit bestätigen lassen.